Bungalow verschönert


Er sollte bunt erstrahlen und schöner werden, der Bungalow im Wiesenweg. Im Rahmen des Projekts "Total Digital! – Lesen und erzählen mit digitalen Medien" startete im September 2022 die Bungalow-Verschönerung mit Bildungsziel. Mitte Dezember konnte das finanziell geförderte Projekt nun abgeschlossen werden. Dabei ist ein digitales Fotobuch entstanden, das den gesamten Fortschritt des Projektes dokumentiert. Auf dem Weg dorthin machten sich die Kinder Gedanken, wie die heimische Pflanzen- und Tierwelt an den Wänden dargestellt werden kann. In der Bibliothek wurde hierzu fleißig recherchiert, berichtet Stefanie Reich, Leiterin der Einrichtung. Auch der Internationale Bund als weiterer Projektpartner, brachte sich mit seinen Auszubildenden ein. Das Naturkundemuseum in Potsdam wurde besucht und Recherchen in der Natur – etwa um herauszufinden, wie Baumrinde beschaffen ist – brachten die Neuenhagener Kinder ihrem Ziel näher.

Seit dem Sommer 2021 wird der Bungalow im Wiesenweg vom NABU für den Nachwuchs genutzt, den die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin an den Verein verpachtet. Witterungsbedingt, muss nun noch eine Außenwand des Domizils bei wärmeren Temperaturen fertiggestellt werden. Dann erstrahlt der Bungalow auch für Passanten des Weges in einer naturnahen Gestaltung.