NABU-Jugend-Projekt gestartet


Ein Bungalow im Wiesenweg wird in Zukunft bunt erstrahlen. Möglich macht dies die Teilnahme an "Total Digital! – Lesen und erzählen mit digitalen Medien". Dieses Projekt wurde initiiert vom Deutschen Bibliotheksverband e.V. und dem Bündnis für Bildung „Kultur macht stark“, das auch vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Antritt ist es, die außerschulische kulturelle Bildungsarbeit auf lokaler Ebene zu stärken. Hierfür können Projekte eingereicht werden, die im Verbund von mindestens drei Institutionen umgesetzt werden, die unterschiedliche Kompetenzen und Expertisen einbringen. 

Kreativität ist gefragt: Das Innenleben des Bungalows benötigt eine Frischekur


Genau dies wollen die Naturschutzjugendgruppe des NABU Neuenhagen, der IB Berlin Brandenburg und die Anna-Ditzen-Bibliothek Neuenhagen leisten und haben deshalb das Projekt "Total digital mit Illusionsmalerin Beate Ritter" eingereicht. Ende September fiel nun der Startschuss für das Projekt mit einem Eröffnungstreffen mit allen Beteiligten. Die Kinder haben dabei das Grundstück und den Bungalow für sich erschlossen, Verstecke gespielt und sind auf Bäume geklettert. Für das Projekt wurden erste Aufgaben verteilt, um bis Dezember 2022 den Bungalow von außen und innen neu zu gestalten. Die Kinder sollen sich erste Gedanken machen, wie die heimische Pflanzen- und Tierwelt an den Wänden dargestellt werden kann. Hierzu sollen digitale Hilfsmittel für die Recherche genutzt werden, um dann später den Bungalow zu bemalen. Alle Projektschritte werden dokumentiert, damit ein digitales Fotobuch entsteht, das nach aktuellen Planungen dann in der Anna-Ditzen-Bibliothek vorgestellt werden soll. 

Erste Spuren hinterlassen: Der Bungalow soll der Naturschutzjugendgruppe des NABU Neuenhagen als feste Anlaufstation dienen


Die Naturschutzjugendgruppe des NABU Neuenhagen hat sich im September 2019 gegründet und führt seitdem Veranstaltungen in der Natur für Kinder von 6 bis 14 Jahren durch. Fünf Frauen vom NABU leiten diese Gruppe mit insgesamt 16 Kindern, die sich wöchentlich trifft. Auch die Eltern der NAJU-Kinder unterstützen die Aktivitäten vielfältig. Seit dem Sommer 2021 wird der Bungalow im Wiesenweg genutzt, den die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin an den Verein verpachtet. 

Eltern, Unterstützer und Kinder: Zum Projektstart war der Andrang groß                                                                                              Foto: Hendrik Roth