Straße mit parkenden Autos

Straßen & Verkehr

Verkehr in Neuenhagen

Aufgrund der flächenmäßigen Ausdehnung unserer Gemeinde verfügen wir über ein umfangreiches Straßennetz. Mehr als 200 Straßen gibt es in Neuenhagen, die eine Gesamtlänge von rund 120 Kilometern aufweisen. Viele Straßen wurden in den vergangenen Jahren ausgebaut, so dass nur noch wenige Straßen in unbefestigtem Zustand sind.  Darüber hinaus entstanden neue Geh- und Radwege und wurde in die Schulwegsicherung investiert.

Entlang der Hauptverbindungsstraßen ist der innerörtliche Verkehr am deutlichsten spürbar. Hinzu kommt die quer durch den Ort verlaufende Bahnverbindung für die S-Bahn und die Regionalbahn, die den Ort teilt und für ein hohes Verkehrsaufkommen bei geschlossenen Schrankenanlagen sorgt. Straßenbegleitende Fuß- und Radwege und Ampelanlagen an besonders gefährdeten Stellen sorgen dafür, dass Fußgänger und Radfahrer sich sicher entlang der Hauptverkehrsachsen bewegen können.

In den meisten Straßenbereichen von Neuenhagen herrscht Tempo 30. Lediglich auf den Hauptverkehrsstraßen gilt für Autofahrer Tempo 50. Nahezu alle neu hergerichteten Straßen wurden als Mischverkehrsflächen ausgebaut ohne gesonderten Fuß- oder Radweg. Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier oberstes Gebot.


Busverkehr

Busfahrplan

Innerhalb der Gemeinde und in die Nachbargemeinden Hoppegarten, Altlandsberg und Fredersdorf/Vogelsdorf verkehren Buslinien. Schwerpunkt ist hierbei die Anbindung an die S-Bahn. Die mobus Märkisch-Oderland Bus GmbH betreibt im Auftrag des Landkreises MOL diese Buslinien. Folgende Linien verkehren von bzw. nach Neuenhagen:

  • Linie 940: S-Bahnhof Hoppegarten - S-Bahnhof Neuenhagen - Neuenhagen/Lindenstraße
  • Linie 943: S-Bahnhof Hoppegarten - Neuenhagen - U-Bahnhof Hönow
  • Linie 944: S-Bahnhof Hoppegarten - Neuenhagen - Altlandsberg
  • Linie 949: S-Bahnhof Neuenhagen - S-Bahnhof Fredersdorf - S-Bahnhof Petershagen (Nord)

Die aktuellen Fahrpläne finden Sie unter folgendem Link: http://www.mo-bus.de/fahrplaene.html.

Weitere Infos sind erhältlich unter:

mobus GmbH
Märkische Straße 3
15344 Strausberg

Telefon: (03341) 4 49 49 00 (Tarif- und Fahrplanauskunft)
Mo-Do: 9-16 Uhr, Di bis 18 Uhr