Kinderhände

Kitas

Zehn Kitas mit 1.500 Plätzen


Schließtage im Kalenderjahr 2024

Die Gemeindeverwaltung bittet alle Eltern, sich für das Jahr 2024 auf folgende Schließzeiten einzustellen:

ZeitraumGrund der Schließung
02.04.2024 – 05.04.2024Ostern
10.05.2024Brückentag
04.10.2024Brückentag
01.11.2024Brückentag
27.12.2024 – 31.12.2024Weihnachten/Neujahr

Nach Ostern bleiben im Zeitraum vom 2. bis 5. April 2024 die Kinderbetreuungseinrichtungen geschlossen. Es bestehen in dieser Woche aber eingeschränkte Betreuungsmöglichkeiten für Kinder, deren Eltern in dieser Zeit keine Urlaubsmöglichkeit haben und auch eine anderweitige Betreuung ihrer Kinder nicht möglich ist. In welcher Einrichtung dann die Betreuung erfolgt, wird festgelegt, wenn bekannt ist, wie viele Kinder insgesamt betreut werden. Als Voraussetzung für eine eingeschränkte Betreuung müssen folgende Kriterien beider Erziehungs- und Sorgeberechtigten erfüllt sein:

  1. Eine Freistellung des Arbeitgebers oder der schulischen Institution ist in diesem Zeitraum nicht möglich (schriftlicher Nachweis, siehe unten).
  2. Eine anderweitige Betreuung kann nicht ermöglicht werden.
  3. Die Inanspruchnahme der Notbetreuung muss mindestens bis zum 31. Oktober des Vorjahres schriftlich eingereicht werden (Anmeldevorlage siehe unten).


Je nach Anzahl der zu betreuenden Kinder, wird entsprechendes pädagogisches Personal aus der eigenen Einrichtung zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird es im Jahr 2024 in den jeweiligen Kita-Einrichtungen einen Team-Fortbildungstag geben. Diese Termine stehen derzeit noch nicht fest, werden in den Einrichtungen aber rechtzeitig bekannt gegeben. 



Neuenhagen verfügt über rund 1.500 Kitaplätze in zehn Einrichtungen. Acht Kitas befinden sich in kommunaler Trägerschaft. Für alle kommunalen Kindereinrichtungen gelten Qualitätsstandards, die regelmäßig überprüft werden. Der Kindergarten „Apfelbäumchen“ wird von einer Elterninitiative getragen. Die Kita "Kleine Sprachfüchse", eine bilinguale Einrichtung (deutsch/polnisch), befindet sich in Trägerschaft des Internationalen Bunds.

Jede Einrichtung verfügt über ein eigenes Profil. Die Kita „Regenbogen“ ist als Kneipp-Kita zertifiziert. Die Kita „Rasselbande“ wurden vom Brandenburgischen Chorverband für ihre musische Ausbildung mit dem "Caruso" ausgezeichnet.  Alle Sinne angesprochen werden in der Kita "FrohSinn". In der Kita „Wilhelm Busch“ geht es schwerpunktmäßig um gesunde Ernährung und in der Kita „Am Schäferplatz“ wird Sport und Bewegung großgeschrieben. Die Kita „Kleine Weltentdecker“ – das sagt schon der Name – widmet sich insbesondere den Themen Weltoffenheit und Toleranz. Im Christlichen Naturkindergarten „Apfelbäumchen“ werden christliche Werte und die Liebe zur Natur vermittelt. Und in der Kita "Kleine Sprachfüchse" lernen die Kinder spielerisch die polnische Sprache ganz nebenbei.

Anmeldung von Kita-Plätzen: Anmeldungen für die kommunalen Kita-Plätze werden ausschließlich in der Gemeindeverwaltung entgegengenommen (siehe graues Kontaktkästchen).

Keine Ergebnisse gefunden.