Eingang historisches Rathaus

Beiräte

Beiräte der Gemeinde

Auf Beschluss der Gemeindevertretung sind in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin verschiedene Beiräte tätig. In ihnen wirken ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger des Ortes mit, die die Gemeindevertretung in spezifischen Themen beraten.

 
Sportbeirat

Der Sportbeirat berät die Gemeinde in allen Angelegenheiten, die den Sport betreffen. Er trägt dazu bei, die gemeinsame Arbeit der Sportvereine und den Freizeitsport an den Schulen zu koordinieren, um die Sportarbeit in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin zu verbessern. Der Sportbeirat wurde am 25. April 1996 gegründet. Vorsitzender des Sportbeirates ist Volkmar Grunert.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Fachbereich II (Bürgerdienste und Einrichtungen), Fachbereichsleiter Gunter Kirst, Tel.: (03342) 245510, Email: g.kirst@neuenhagen-bei-berlin.de


Seniorenbeirat

Der Seniorenbeirat berät die Gemeinde in allen Angelegenheiten der Senioren mit dem Ziel ihrer vollen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben des Ortes.
Dazu greift der Beirat alle Angelegenheiten auf, die die Belange der Senioren berühren.
Der Seniorenbeirat stimmt dabei die unterschiedlichen Probleme der Senioren ab und vertritt die sich daraus ergebenden Anforderungen gegenüber der Gemeinde. Der Seniorenbeirat nimmt seine Arbeit parteienunabhängig wahr. Er wurde am 28. April 1994 gegründet. Vorsitzende des Seniorenbeirates ist Edda Mayer.

Weitere Informationen erhalten Sie zu den Sprechstunden des Seniorenbeirates jeden Donnerstag von 9-12 Uhr im Haus der Senioren, Hauptstr. 74-78, 15366 Neuenhagen, Tel.: (03342) 572.


Kinder- und Jugendbeirat

Der Kinder- und Jugendbeirat ist ein politisches Gremium nach §19 der brandenburgischen Kommunalverfassung, das die Interessen von Kindern und Jugendlichen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin vertritt. Er berät regelmäßig die Kommunalpolitik zu Vorhaben und Beschlüssen, die die Angelegenheiten von Kindern und Jugendlichen unmittelbar berühren. Dabei kann er von seinem Vorschlagsrecht Gebrauch machen. Mit seiner Arbeit macht er Kinder und Jugendliche mit demokratischen Entscheidungsstrukturen vertraut und fördert ihr Interesse an kommunalen Beteiligungsprozessen. Aktuell hat der Beirat zehn ernannte Mitglieder im Alter von 11 bis 18 Jahren. Nach einer vorangegangenen Wahl werden die Mitglieder durch Beschluss der Gemeindevertretung für die Dauer der Wahlperiode der Gemeindevertretung benannt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, Fachbereich II (Bürgerdienste und Einrichtungen), fachliche Betreuung des Kinder- und Jugendbeirates Daniela Brandt, Telelfon: (03342) 245531 Mail: d.brandt@neuenhagen-bei-berlin.de