Kita-Spielzeug.jpg

Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Insgesamt gibt es in unserer Gemeinde zehn Kindertagesstätten, acht davon in kommunaler Trägerschaft. Unsere Kitas sind rund ums Jahr geöffnet (Schließzeit nur zwischen Weihnachten und Neujahr) und mit ihren Öffnungszeiten den Bedürfnissen junger Familien angepasst. Darüber hinaus betreuen verschiedene Tagesmütter in der Gemeinde die jüngsten Neuenhagener. 

Eltern-Kind-Gruppen, die es gleich mehrfach im Ort gibt, sind beliebt bei den jungen Eltern. Ebenso die Babyschwimmkurse oder die Schwimmlernkurse für Kinder. Auch die zahlreichen neu entstandenen Spielplätze sind willkommener Treffpunkt für Eltern und Kinder. Viele Eltern bringen sich tatkräftig und mit vielen Ideen ins öffentliche Leben ein, so als Mitglied der Fördervereine von Kitas und Schulen, als Mitwirkende von Schul- und Kitafesten oder als Übungsleiter in den Vereinen.

In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche neue Spielplätze errichtet. So entstanden am Bürgerhaus, am Freibad, am „Pilz“, am Rathaus, am Hellpfühlepark und im Grünzug am Gruscheweg neue Anlagen, die von den Jüngsten der Gemeinde mit großer Freude angenommen wurden. 

Für ältere Grundschulkinder, die sogenannten "Lückekinder" (für den Hort schon zu alt, für den Jugendklub noch zu jung), gibt es im Haus der Begegnungen und des Lernens verschiedene Angebote.

Im Neuenhagener Naturschutzcamp können Kinder spielerisch Natur hautnah erleben, verstehen und entdecken.


Manchmal gibt es jedoch auch Situationen, in denen Familien Hilfe und Unterstützung benötigen. Dafür gibt es Beratungsstellen, die Eltern, Kindern und Jugendlichen  hilfreich zur Seite stehen.