Am 12. September 2026 lädt der Geschichtskreis der evangelischen Verheißungskirchengemeinde Neuenhagen-Dahlwitz (mit Sitz im Mausoleum in der Dorfstraße in Bollensdorf) an den ökumenischen Marktstand des 34. Neuenhagener Oktoberfestes von 12 bis 17 Uhr. Nette Gespräche und bunt gemischte Informationen zu den beiden Kirchengemeinden erwarten die Besucher.
Am 13. September öffnen die Türen der drei evangelischen Kirchen Nord, Süd und Dahlwitz zum Tag des offenen Denkmals von 12-17 Uhr. Das diesjährige Motto „NetzWerke: Denkmale & Infrastruktur“ setzt einen Schwerpunkt auf die frisch sanierte Kirche in Süd sein, wobei der Kirchturm in Nord und die Gruft in Dahlwitz auch besondere Anziehungspunkte sind. Am Standort Süd in der Dorfstraße 9 kann das alte Uhrwerk, das Mausoluem, der Sport- und Geschichtspark sowie das Kellergewölbe des ehemaligen Gutshauses besichtigt werden.
Desweiteren feiert der Geschichtskreis Bollensdorf am 20. September 2026 das 20-jährige Bestehen, wozu die Neuenhagener eingeladen sind. Der Geschichtskreis wurde bereits im Januar 2020 für seinen Einsatz bei der Erforschung des Ortsteiles Bollensdorf und der Baugeschichte der Dorfkirche in Neuenhagen Süd mit dem Preis des Neuenhagener Echos ausgezeichnet. Es wird einen Rückblick von den Anfängen bis heute geben. Beginn ist um 14 Uhr. Der Bläserchor der Kirchengemeinde und der Chor Cantiamo, unter der Leitung von Kantor Martin Schubert, gestalten den musikalischen Rahmen.
