Woidke besucht Einstein-Gymnasium


Der brandenburgische Ministerpräsident, Dietmar Woidke, hat heute das Einstein-Gymnasium besucht. Der SPD-Politiker ist damit einer Einladung von Schulleiter Olaf Hofschulz gefolgt. Bei dem mehr als anderthalbstündigen Termin wurden Woidke Schülerforschungsprojekte zum Themenfeld Nachhaltigkeit/Energie und die Schulsternwarte vorgestellt. Darüber hinaus ließ er sich den digitalen Unterricht einer achten Klasse im Mathematikunterricht vorführen. Den größten Anteil seines Besuchs widmete er einer Vortrags- und Diskussionsrunde mit Schülern. Thema dabei: nachhaltige Energieversorgung im Land Brandenburg. Zur Verabschiedung spielte die BigBand-Klasse der Jahrgangsstufe 7 des Gymnasiums auf dem Schulhof einige Musikstücke. „Wir haben uns sehr über das Interesse des Ministerpräsidenten an den Facetten unserer Schule gefreut. Das hat großen Spaß gemacht. Umso mehr freuen wir uns, dass der Ministerpräsident in einem Jahr noch einmal vorbeikommen möchte“, erklärte Schulleiter Olaf Hofschulz am Ende der Führung.

Interessierter Ministerpräsident: Olaf Hofschulz erklärt dem Gast die Sternwarte des Gymnasiums


HD189733-System: Anna Maria Weiß erklärt dem Ministerpräsidenten ihr Forschungsprojekt. Schulleiter Hofschulz folgt den Ausführungen im Hintergrund



Naturwissenschaft live: Die Schüler stellten viele praxisnahe Projekte vor


Chemie einmal anders: Womit kann nachhaltig und effizient das Handy im Winterurlaub gewärmt werden? 


Vortrag und Fragerunde: Das Thema nachhaltige Energieversorgung des Landes Brandenburg brachte viele Fragen bei den Schülern hervor. Antworten lieferte auch der Landrat des Landkreises Märkisch-Oderland, Gernot Schmidt (stehend rechts im Bild) 


Musikalische Verabschiedung: Die EGN-BigBand-Klasse spielte trotz kalter Temperaturen