Spielplatz bekommt doch Tempo 30


An der Hönower Chaussee wird nun doch die vorhandene Tempo-30-Zone vor der Kita „Kleine Sprachfüchse“ auf den Bereich vor dem neuen Spielplatz ausgeweitet. Einen ersten Antrag der Gemeindeverwaltung hatte das Straßenverkehrsamt des Landkreises Märkisch-Oderland abgelehnt, wie das Neuenhagener Echo in der Juli-Ausgabe berichtete. Dieses Votum nahmen auch die Gemeindevertreter war. Nach einer Intervention aus der Gemeindevertretung heraus, kam es nun doch zu einer erneuten Bewertung durch die Behörde. In dem Schreiben an den zuständigen Fachbereich im Rathaus heißt es, dass „die Anordnung auf der Grundlage einer großzügigen Auslegung des der Straßenverkehrsbehörde zustehenden Ermessen durch eine hausinterne Weisung durch den Landrat erfolgt.“ Da die Hönower Chaussee eine Landesstraße ist, erfolgt die Umsetzung der Schilder durch den Landkreis. Ein genauer Termin für die Ausweitung der Zone steht noch nicht fest.

Gehört bald der Vergangenheit an: Aktuell kann man in Richtung liegender Acht wieder auf 50 km/h beschleunigen. Das Schild steht etwa auf der Höhe, wo der Spielplatz anfängt. 


Die Gemeindeverwaltung hat bereits vor der Eröffnung des Spielplatzes im Herbst 2020 beim zuständigen Straßenverkehrsamt des Landkreises die Ausweitung der geschwindigkeitsreduzierten Zone vor der Kita beantragt, damit auch direkt vor dem Spielplatz langsamer gefahren werden muss. Jedoch wurde diese Verlängerung der Tempo-30-Beschilderung Ende April dieses Jahres abgelehnt. Als ein Grund wurde angeführt, dass in diesem Bereich nicht auffällig viele Unfälle durch die Polizei registriert würden. Der Spielplatz war am 1. Juni eröffnet worden.