UPDATE: rbb berichtet über Foodsharing in Neuenhagen


Essen zu retten und nicht einfach wegzuschmeißen ist auch in der Gartenstadt ein Thema. Allein in Neuenhagen gibt es mittlerweile 170 Retter, die die langjährige Foodsaverin Andrea Brackerts für dieses Projekt gewinnen konnte. Auch die Zahl der teilnehmenden Märkte und Restaurants steigt kontinuierlich. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg hat dies zum Anlass genommen, um über die Foodsharing-Gemeinschaft Neuenhagen Hoppegarten zu berichten. Ende Juni war ein Team des rbb mit der Kamera in Neuenhagen und Hoppegarten unterwegs. Dabei wurden Kathys Bioladen, der Rewe-Markt in der Ernst-Thälmann-Straße und das Haus der Senioren angefahren, um die Aktivitäten der engagierten Freiwilligen vorzustellen, die Lebensmittel vor der Tonne retten und damit Senioren, hilfsbedürftigen Familien, Jugend- und Flüchtlingseinrichtungen unterstützen. Das Konzept ist einfach, denn Foodsharing wird online organisiert. Ausschließlich ehrenamtliche Helfer bringen sich mit ihren Privatfahrzeugen ein, füllen Taschen und Dosen, mit Lebensmitteln, die "die Tafel" nicht mitnehmen konnte.

Drehort "Haus der Senioren": Foodsaverin Andrea Brackerts wurde am 28. Juni von einem Team des rbb begleitet


Der Beitrag wurde am 5. Juli im Vorabendprogramm des rbb in der Sendung "schön und gut" gesendet. Interessierte können ab 0:24:43 nachschauen: Alles außer Marmelade | rbb (rbb-online.de)