Bauanträge für Schulcampus am Gruscheweg unterschrieben


Erst im März hatten die Vertragspartner den Bauvertrag besiegelt. Heute fiel mit der Unterzeichnung der Bauanträge im Parkettsaal des Rathauses der Startschuss für den Bau des Schulcampus am Gruscheweg. Bürgermeister Ansgar Scharnke betonte, dass dies ein Meilenstein für die zukünftige Entwicklung der Gartenstadt sei. „Mit dem heutigen Tag bringen wir das finanziell größte Investitionsprojekt in der Geschichte der Gemeinde weiter auf den Weg, um einen schnellen Baustart zu ermöglichen und im Zeitplan zu bleiben“, erklärte der Bürgermeister. Im Oktober soll Baubeginn sein. 

Fleißarbeit: Etwa 250 Unterschriften mussten in den diversen Ordnern der Bauanträge geleistet werden. Für die Gemeinde zeichnete Bürgermeister Ansgar Scharnke und Frank Ledderboge als Vertreter des bauausführenden Dienstleisters August Reiners Bauunternehmung GmbH aus Bremen (jeweils links und rechts außen).


Das 38,677 Millionen Euro teure Bauvorhaben soll bis zum Sommer 2024 vollendet sein. Am Gruscheweg entstehen eine dreizügige Grundschule mit mehr als 500 Plätzen, ein Hortgebäude mit rund 300 Plätzen, eine Dreifeld-Sporthalle und ein Sportplatz inklusive aller notwendigen Außenanlagen. Aktuell wird ein Kreisverkehr am Knotenpunkt Carl-Schmäcke-Straße/Gruscheweg/Altlandsberger Straße gebaut. Diese Maßnahme soll nicht nur die Gesamtsiedlung besser anbinden, auch der Baustellenverkehr soll hierüber flüssig abgewickelt werden.