Ungewöhnlicher Gartendünger


Was für eine Menge! Die Neuenhagener Foodsharer haben gestern 600 kg frische Hefe vor dem Müll gerettet und verteilt. Hierzu startete die Foodsaverin Andrea Brackerts einen Aufruf auf Facebook. Schnell sprach sich diese außergewöhnliche Schenkung in der Gartenstadt herum, so dass tatsächlich die komplette Menge Abnehmer fand. Im Internet sind Anleitungen zum Herstellen von Gartendünger zu finden, um etwa Tomaten, Zucchini oder junge Erdbeerpflanzen zu düngen. Das Lebensmittel hatte das Mindesthaltbarkeitsdatum noch nicht überschritten und konnte so auch zum Backen verwendet werden.

Schenkung an der Rudolf-Breitscheid-Allee: Mit Luftballons wurde auf die Aktion aufmerksam gemacht


Allein in Neuenhagen gibt es mittlerweile 170 Lebensmittelretter, die die langjährige Foodsaverin Andrea Brackerts für dieses Projekt gewinnen konnte. Darüber berichtete Anfang Juli auch der rbb.