Tag der Sicherheit im Bürgerhaus


Am 6. November 2022 von 10 bis 14 Uhr findet wieder ein Tag der Sicherheit im Foyer des Bürgerhauses statt. Das Gemeinschaftsprojekt der Gemeinden Hoppegarten und Neuenhagen zusammen mit der Polizeiinspektion MOL informiert unter anderem zum Thema Einbruchschutz fürs Eigenheim. Es werden Infostände der Gemeinden aufgebaut. Die Polizei, die Feuerwehr und die Johanniter laden mit ihren Fahrzeugen zum „Blaulichttreffen“ auf den Parkplatz des Bürgerhauses. Die Gulaschkanone der Feuerwehr Neuenhagen wird den kulinarischen Akzent setzen. Der größte Anziehungspunkt der diesjährigen Veranstaltung wird höchstwahrscheinlich die Fahrradcodier-Aktion sein. Dabei können neue oder auch ältere Zweiräder gegen Diebstahl geschützt werden. In Zusammenarbeit mit der Präventionsabteilung der Polizeiinspektion MOL werden die Fahrräder mechanisch codiert. Das Interesse an dieser kostenlosen Aktion war bereits im Juni sehr groß. Am Bahnhof Neuenhagen wurden damals mehr als 100 Fahrräder codiert. Für einen reibungslosen Ablauf sollten die Fahrradfahrer ihren Personalausweis und einen Eigentumsnachweis für das Fahrrad mitbringen. Carbon-Bikes sind aus technischen Gründen jedoch nicht codierbar.

Interesse sollte auch die Kriminalstatistik hervorrufen. Hierzu wird ein Vortrag der Polizei aktuelle Zahlen und Vorgehensweisen von Betrügern in Neuenhagen und Hoppegarten liefern. Einblicke in die Statistik werden ab 11 Uhr in einem Extraraum im Bürgerhaus gegeben.