Silvesterbilanz


Es blieb verhältnismäßig ruhig für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen bei Berlin. Ganze drei Einsätze hatten die Ehrenamtler zu absolvieren. So brannten zwei Stunden vor dem Jahreswechsel in der Eisenbahnstraße fünf 80-Liter-Mülltonnen. Der Brand wurde gelöscht und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Kurz nach Mitternacht rückten 27 Kameraden in die Bischofsheimer Straße aus. Dort brannten etwa 20 Meter Hecke. Der Brand drohte auf ein Wohnhaus überzugreifen, was aber durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden konnte. In der Albersweiler Straße kam es kurz nach 1 Uhr zum letzten Einsatz, der auch durch das schnelle Eingreifen der Anwohner - mithilfe von Pulverlöschern - unter Kontrolle gebracht wurde. Dort brannte ein laufender Meter Hecke und Teile einer 80-Liter-Mülltonne. Die Feuerwehr musste nur noch Restlöscharbeiten durchführen.

Brand in der Eisenbahnstraße: 22 Kameraden brachten die Lage schnell unter Kontrolle. Fotos: Feuerwehr Neuenhagen


Im Vergleich zu den Vorjahren gab es keine besonderen Einsätze zu Silvester. Angriffe auf Einsatzkräfte, wie sie im benachbarten Berlin zu verzeichnen waren, gab es in Neuenhagen glücklicher Weise nicht. „Gerade für die Familien unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute ist Silvester keine normale Partynacht. Deshalb Danke ich allen Feuerwehrleute und deren Familien für ihren Einsatz und die Opferbereitschaft für die Sicherheit aller Neuenhagener“, erklärte Bürgermeister Ansgar Scharnke. Einen Eindruck, wie die freiwilligen Feuerwehrleute der Gemeinde mit ihren Familien die Silvesternacht auf der Wache verbrachten, zeigt ein Video der Süddeutschen Zeitung.