Bauhof beseitigt Vandalismusschäden


Längst ist vielen Neuenhagener die zerstörte touristische Infostele an der Eisenbahnstraße am Marktplatz aufgefallen. In den vergangenen Wochen ist sie zu Recht auch zum optischen Ärgernis geworden. Aus versicherungstechnischen Gründen musste mit dem Abbau des defekten Mietgeräts noch gewartet werden. Nun hat der Bauhof das schwere Display mithilfe eines großen Radladers entfernt. Die komplexe Installation und das hohe Gewicht des Geräts forderte die Bauhofmitarbeiter zur Improvisation heraus. „Diese Zeit fehlt uns natürlich für andere wichtige Maßnahmen im Ort, wie etwa die Spielplatzpflege. Doch die Kollegen sind immer flexibel bei solchen Einsätzen“, sagt Bauhof-Chef Andreas Tietz. Wenn das Austauschgerät geliefert wird müssen sich Mitarbeiter der Serviceeinheit Gebäudemanagement und Bauhof noch einmal Zeit nehmen.


Der Tourismusverband Seenland Oder-Spree hat in Kooperation mit der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin diese digitale Infostele Ende April dieses Jahres in Betrieb genommen – Ende Mai 2022 führte eine Sachbeschädigung zum Totalschaden des Bildschirms. Die Stele wird aus Mitteln der Europäischen Union gefördert und zieht die Themen über die zentrale Datenbank „MeinBrandenburg“.