Die 4. Grüne Messe war ein voller Erfolg!


Am Samstag fand nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause die 4. Grüne Messe auf dem Grünen Bildungscampus des Internationalen Bundes statt.

Bevor Bürgermeister Ansgar Scharnke mit allen Akteuren des Aktionsbündnisses „Neuenhagen summt!“ um 10 Uhr die Veranstaltung eröffnete, strömten schon viele Familien bei schönstem Wetter auf das Gelände.

Die erstmals von der Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie e. V. aus Mittweida angebotenen Wasser- und Bodenprobenanalysen wurden rege genutzt, der Pflanzenmarkt des IB und der Bau der Insektenhotels wurden förmlich überrannt. Auch die Insektenwanderung mit Herrn Kretschmer vom NABU und die Schaubeute der Imker fanden reges Interesse bei den Gästen. Hier konnte man sich das Leben in einem Bienenstock anschauen und erklären lassen. Alle Händler und Anbieter freuten sich über die zahlreichen Besucher, die reges Interesse an den Angeboten zeigten.

Zum Aktionsbündnis „Neuenhagen summt!“ gehören die Gemeindeverwaltung, der Internationale Bund, der NABU Neuenhagen, das Haus der Begegnungen und des Lernens und die Imker des Ortes.

Allen Akteuren und Unterstützer, die die Grüne Messe organisierten und durchführten, ein herzliches Dankeschön.