Bürgerhaus und Bibliothek nicht erreichbar


Die Digitalisierung in Neuenhagen schreitet voran. In Vorbereitung der Umstellung auf die Glasfasertechnologie finden am 9. und 10. August 2022 umfangreiche Änderungen an der Telefonanlage im Bürgerhaus und der Bibliothek statt. Diese Maßnahmen sind notwendig, damit die bekannten Rufnummern weiterhin funktionieren und behalten werden können. Technisch müssen dazu Rufnummern übertragen, Protokollumstellungen durchgeführt und die Telefonanalage an alle Neuerungen angepasst werden. Die Provider EWETEL und Telekom werden die nötigen Umschaltungen am 9. August durchführen. Eine genaue Uhrzeit konnten die Dienstleister nicht mitteilen. Am 10. August wird die Umstellung der Anlage im Bürgerhaus durch die IT-Administration der Gemeinde und den Kommunikationsdienst Strausberg abgeschlossen.

Die Umschaltung auf die Glasfaseranschlüsse hat zur Folge, dass die bekannten Festnetznummern im Bürgerhaus und der Bibliothek am 9. August komplett ausfallen werden und damit nicht erreichbar sein werden. Theoretisch ist der Internetzugang immer verfügbar, es kann aber auch hier infolge von Tarifwechseln zu Störungen kommen.