Unter dem Motto „zwei Vereine, ein Ziel“ hat sich am 7. und 8. Juli 2025 die Sporthalle der Goethe-Grundschule in ein kleines Basketball-Mekka verwandelt. Durch die Kooperation des SG Rot-Weiß Neuenhagen (Sparte Basketball) mit dem Förderverein der Goethe-Grundschule erlebten die Schülerinnen der Klassen 5 und 6 zwei bewegungsreiche Tage rund um Dribbeln, Passen und Werfen.
Die Basketballtage waren Teil der bundesweiten Initiative „15.000xBasketball“, die vom Brandenburgischen Basketball-Verband mit dem Profibasketballverein Alba Berlin ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, allen Grundschulkindern in Deutschland bis 2032 den Zugang zu einem Basketballangebot zu ermöglichen, als ein starkes Bekenntnis für Bewegung, Sport und Teamgeist.
Die Goethe-Grundschule darf sich im Rahmen dieser Aktion nicht nur über acht neue Basketbälle freuen, sondern auch über viele begeisterte Kinder, die sich mit Eifer auf die ungewohnte Sportart einließen. Unterstützt wurde das Projekt von Frau Meyer-David, die als engagierte Vertreterin und Coach des SG Rot-Weiß in Neuenhagen mit viel Herzblut durch die Übungen führte. Besondere Highlights waren die fantasievollen Spiele „Dschungellauf“ und „Farbfange“, die nicht nur Bewegung, sondern auch Kreativität und Teamarbeit forderten. Gerade letzteres war für viele eine spannende Herausforderung: Den eigenen Ehrgeiz zurückzunehmen und das Wir vor das Ich zu stellen – eine Lektion, die über den Sport hinausgeht.
Text und Foto: Förderverein der Goethe-Grundschule e.V.