Erst im März 2024 hat die SG Rot-Weiß Neuenhagen den Tanzsport als neue Abteilung aufgenommen und schon eineinhalb Jahre später können die Akteure in allen Altersklassen auf der Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg punkten. Am 4. und 5. Oktober 2025 ging es für die Tänzerinnen der SG Rot-Weiß Neuenhagen nach Güstrow, in die siebtgrößte Stadt Mecklenburg-Vorpommerns, um die erste Landesmeisterschaft zu absolvieren. Am Samstag durften als erstes die Jugendmädels (6-10 Jahre) an den Start gehen. Mit ihrem Schautanz mit dem Thema „Der Pirat Hein“ ertanzten sie sich 341 Punkte und damit einen 7. Platz.

Als Nächstes kamen die Junioren (10-14 Jahre) mit ihrem Gardetanz auf die Bühne. Auch sie haben bewiesen, dass sich die harte Arbeit im Training auszahlt und erlangten 365 Punkte und damit den 6. Platz.
Am Ende des Tages durfte die Vereinssolistin Emilia Niemecki noch an den Start gehen. Mit ihrer Leichtigkeit und puren Leidenschaft schaffte sie es bis auf das Treppchen und bekam am Ende 399 Punkte und somit den 3. Platz.

Am zweiten Wettkampftag musste sich die Ü15-Garde beweisen. In ihren neuen Kostümen strahlten sie auf der Bühne um die Wette. Auch sie konnten einen Podiumsplatz ergattern und landeten schließlich mit 381 Punkten auf Platz 3.
Den Abschluss dieses erfolgreichen Wochenendes machte eine weitere Neuenhagener Solotänzerin. Jette Hartung konnte zeigen, wofür sie im Training so hart trainiert. Jette überzeugte die Jury mit ihrer Leichtigkeit und erhielt 403 Punkte und somit schaffte auch sie es auf den dritten Platz.
Das gesamte Trainerteam ist sehr stolz. Dieses Wochenende hat den Verantwortlichen gezeigt, was Zusammenhalt und Ehrgeiz bewirken kann. Zudem ist es beeindruckend, als neue Abteilung der SG Rot-Weiß Neuenhagen auf so großen Bühnen stehen zu dürfen und zeigen zu können was in den Sportlern steckt.
Text und Bilder: SG Rot-Weiß Neuenhagen