Wunschbox ausgewertet


Der Ehrenamtsempfang der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin am 9. November wurde erstmalig mit einer Wunschbox bereichert. Die Gemeindeverwaltung wollte den mehr als 100 geladenen Gästen aus den unterschiedlichsten Bereichen – wie Kultur, Sport, Soziales und Senioren –, Stimmungen und Anregungen entlocken. Das Angebot wurde sehr gut angenommen. Rund  30 „Wunsch-Zettel“ fanden ihren Weg in den Briefkasten in Rathausform. Die dort hinterlegten Themen weisen eine große Vielfalt auf. Vieles konnte dabei direkt dem ehrenamtlichen Engagement zugewiesen werden: die Gründung eines Kinderchors, die Wiedereinführung einer Vereinsmesse, flexiblere Hallenzeiten oder der Gewinnung von Ehrenamtlern für die Vereine. Aber auch ganz allgemeine Themen wurden adressiert: die Aufarbeitung der jüdischen Geschichte des Ortes, der Wunsch nach Erhalt des Straßengrüns oder mehr Fahrradwegen und weniger Autoverkehr im Zentrum. Einige dieser beispielhaften Themen werden in Teilen schon angegangen und im Rathaus koordiniert. Auch wenn nicht alles machbar ist, erhielt die Verwaltung durch diese Anregungen neue Impulse und wird auch zukünftig die Vereine und Ehrenamtler unterstützen.