Villa für Bienen


Ein Projekt des Fördervereins „Haus der Begegnungen und des Lernens e.V“ – kurz Villa –steht beim bundesweiten Pflanzwettbewerb "Wir tun was für Bienen!" 2022 zur Wahl. Ein Teil des großzügigen und naturnahen Areals des Geländes wurde von den Hortkindern der ersten und vierten Klassen der Goethe-Grundschule, sowie Eltern und Pädagogen der Villa als Lebensraum für Bienen umgestaltet. 

Somit wurden für Insekten diverse Lebensräume und Futterquellen geschaffen. Dabei mangelte es nicht an Kreativität bei den Machern: zu Ostern wurden Samenbälle gebastelt für Blühfreude in den Gärten und Balkonen. Im April wurde eine nüchterne Rasenfläche mit Pflanzspenden in ein Bienenbüffet verwandelt. Bienen-freundliche Sträucher, eine Kräuterspirale, zwei Schubkarrenbeete und vier Hochbeete wurden mit heimischen Kräutern, Blühplanzen, Obst und Gemüse bepflanzt. In den aktuell sehr warmen Tagen kümmert sich am Wochenende ein Gießdienst um die Pflanzenpracht. Frühblüher-Zwiebeln sollen die Kinder im Herbst setzen, um in der Summe im Frühling für ausreichend Bienenfutter zu sorgen. 

Dieses vielfältige Engagement wurde gerade unter dem Motto „Die Villa wird zum Bienenbuffet!“ bei dem Pflanzwettbewerb – einer Initiative von „Deutschland summt“ – angemeldet. Dabei geht es um die Frage, wer den insektenfreundlichsten Garten Deutschlands anlegt und die schönsten Aktionen zum Thema aufbereitet. 

Interessierte können auf der Homepage des Wettbewerbs viele Bilder des Neuenhagener Hortprojekts bestaunen.