Świebodziner besteigen Rathausturm


Bürgerhaus: Begrüßung durch den Bürgermeister

Wie bereits berichtet, werden die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Świebodzin und Neuenhagen bei Berlin in diesem Jahr mit einem Erfahrungsaustausch der Mitarbeiter der Verwaltungen beider Gemeinden weiter vertieft. Im März waren die Neuenhagener in Świebodzin - am 4. Mai stand nun der Gegenbesuch an.

Die polnischen Gäste wären mit ihrem Bürgermeister, Tomasz Sielicki, in das Bürgerhaus gereist. Dort wurden sie von Neuenhagens Bürgermeister Ansgar Scharnke begrüßt. Zunächst berichteten die vier Fachbereichsleiter der Gemeindeverwaltung über Struktur und Aufgaben der jeweiligen Sektionen. Im Anschluss gaben die Leitungen des Bürgerhauses, der Bibliothek, des Hauses der Senioren und der Arche-Neuenhagen Einblicke in ihre Arbeit. Die polnischen Gäste zeigten durch viele Nachfragen ihr Interesse an den Gegebenheiten in der Gartenstadt. Besonders interessant fanden sie den Bericht des Leiters des Bauhofs, Andreas Tietz, über die Aufgaben und Arbeiten des Bauhofes, da es derartige Strukturen in Świebodzin so nicht gibt.

Am Nachmittag ging es nach einem Gang durch die Gemeinde zum Rathaus. Hier wurde zunächst der Bürgerservice besucht und erklärt, welche Dienstleistungen diese erste Anlaufstelle für die Bürger der Gemeinde bietet. Im Anschluss erfolgte die Besichtigung markanter Räumlichkeiten des Rathauses und natürlich gab es auch eine Turmbesteigung. Die polnischen Gäste fuhren mit vielen Eindrücken wieder nach Hause und auch die Mitarbeiter der Verwaltung Neuenhagens erfuhren erneut Wissenswertes über das polnische Świebodzin.


 Autor: Gunter Kirst, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin