Standesamt bekommt Verstärkung


Das Neuenhagener Standesamt befindet sich im Wandel. Mit der Verrentung von der langjährigen Standesbeamtin Christina Wittchen Ende 2022 kam mit Marlen Lippok-Schopon eine neue Standesbeamtin in das Rathaus der Gartenstadt. Parallel wurde für weitere Verstärkung im Standesamt gesorgt. Von heute an, ist Alexandra Klausing zur Standesbeamtin für den Standesamtsbezirk Neuenhagen bei Berlin bestellt worden. Bürgermeister Ansgar Scharnke übergab Klausing die Bestellungsurkunde und überreichte einen Blumenstrauß. Gunter Kirst, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin, sieht diesen Schritt als notwendig an: „Wir wollen die neue Kollegin schon frühzeitig an dieses vielfältige Amt heranführen. Frau Klausing bringt alles mit, was eine gute Standesbeamtin auszeichnet: Sorgfalt, Einfühlsamkeit, eine herzliche Ausstrahlung und vor allem die Hingabe zu dieser sehr besonderen Aufgabe.“ Klausing übernimmt mit 28 Jahren dieses verantwortungsvolle Aufgabengebiet. Damit hat sie eine Parallele mit ihrer erfahrenen Kollegin Lippok-Schopon, die – in ähnlichem Alter – mit 27 Jahren zur Standesbeamtin ernannt wurde. 

Neues Traum-Team: Alexandra Klausing und Marlen Lippok-Schopon (Mitte) zusammen mit Gunter Kirst sowie Bürgermeister Ansgar Scharnke (v.l.) 


Der Bestellung vorangegangen war eine Weiterbildung mit mehreren Aufbaukursen und einer Abschlussprüfung an der Akademie für Personenstandswesen in Bad Salzschlirf in Hessen. Im historischen Rathaus von Neuenhagen finden rund 120 Trauungen im Jahr statt. Zum Standesamtsbezirk gehört auch die Rennbahngemeinde Hoppegarten. 

Freude auf die neue Aufgabe: Alexandra Klausing kann ab sofort Trauungen im historischen Rathaus vornehmen