Siedlerverein Waldidyll übergibt Grundstück an die Gemeinde


Die Siedlergemeinschaft Waldidyll Neuenhagen Süd e.V. ist durch Beschluss der Mitgliederversammlung des Vereins zum 31.12.2022 aufgelöst worden. In der Gemeindevertretersitzung vom 28. Oktober 2022 wurde die Übertragung des bebauten Grundstückes in der Kleiststraße 1, das Eigentum der Siedlergemeinschaft Waldidyll war, an die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin beschlossen. Mit der Beurkundung am 7. Dezember 2022 ist der Übertragungsvertrag notariell beschlossen worden. Somit werden nun das Grundstück und die darauf befindlichen Gebäude von der KENeu Kommunale Entwicklungsgesellschaft Neuenhagen mbH – einer einhundertprozentigen Tochter der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin – unterhalten und verwaltet. Die Gemeinde hat sich verpflichtet, den Mietvertrag mit dem Betreiber der Piratenkogge zu übernehmen und diesen weiterzuführen. Die von der Siedlergemeinschaft geführte Vereinschronik wird vom Gemeindearchiv übernommen und dem Ortschronisten Kai Hildebrandt für seine Arbeit zur Verfügung gestellt. 

Aushang im Restaurant Piratenkogge: Beeindruckende Vereinsgeschichte der zwischen zeitlich mehr als 1.200 Mitglieder


Um diesen in der Ortsgeschichte - in dieser Größenordnung - einmaligen Vorgang abzuschließen, trafen sich Ende Februar Bürgermeister Ansgar Scharnke und einige Rathausmitarbeiter mit dem ehemaligen Vorstand des Vereins . Dabei wurden die Schlüssel an die Gemeindeverwaltung in der Piratenkogge übergeben. Damit ist für den ehemaligen Vereinsvorstand die in der Satzung festgeschriebene Abwicklung mit der Übertragung des Grundstückes abgeschlossen. Zuvor wurde das restliche Vereinsvermögen an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuenhagen transferiert. Bürgermeister Ansgar Scharnke drückte seine Dankbarkeit gegenüber den anwesenden ehemaligen Vereinsmitgliedern aus: „Herzlichen Dank an den Vorstand der Siedlergemeinschaft Waldidyll für diese für ihn sicher schmerzliche und nicht leichte Aufgabe den Verein ordnungsgemäß aufzulösen. Die großzügige Übertragung an die Gemeinde ist eine historisch nicht zu unterschätzende Geste, die am Ende das Gemeinwohl stärkt und allen Neuenhagenern zu Gute kommt. Wir werden diesen Schatz hüten und uns ganz genau überlegen, wie dieses Grundstück weiterentwickelt werden kann.“


Foto: Ansgar Scharnke, Dietrich Gaude (langjähriges ehemaliges Vorstandsmitglied der Siedlergemeinschaft und rund 50 Jahre Mitglied des Vereins), Lydia Schiecke (ehemalige Schatzmeisterin und Vorständin), Hans-Joachim Huth (letzter Vorstandsvorsitzender des Vereins), Arne Knospe (Fachbereichsleiter Hochbau, Gebäudemanagement und Bauhof sowie KNeu-Geschäftsführer), Gunter Kirst (Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen); v.l.