Seniorenbeirat trifft Bürgermeister


Mitglieder des Seniorenbeirats (im Bild: Evelyn Winkler, Claudia Veit und Edda Mayer; v.r.) haben heute den Bürgermeister getroffen. Der Meinungsaustausch findet zwei Mal im Jahr statt. Dabei geht es um Fragen an die Verwaltungsspitze und Themen, die das soziale Leben der Senioren beeinflussen. In der Diskussion werden ein gegenseitiges Verständnis hervorgerufen und Lösungen für mögliche Schwierigkeiten besprochen. So wurde heute etwa das Thema Transfer von älteren Senioren zu Veranstaltungen in das Haus der Senioren angesprochen. Einige der Veranstaltungsteilnehmer seien nicht mehr mit dem PKW unterwegs, seien jedoch dankbar, wenn sie abgeholt und auch wieder nach Hause gebracht werden könnten. Wer sich als Senior rüstig genug fühle oder als Neuenhagener einfach mit geringem Aufwand etwas Gutes tun möchte, könne sich im Haus der Senioren melden (siehe unten). Ebenfalls würde man im Seniorenbeirat ein offenes Ohr für die Sorgen und Probleme von Neuenhagenern mit einer Mindestrente haben. Die Beiratsmitglieder formulierten die Sorge, dass es in Zeiten der Rezession eventuell nötig sei, dem einen oder anderen Hilfestellung zu geben. Man müsse nur darüber Bescheid wissen, um auch aktiv werden zu können.

Auf Beschluss der Gemeindevertretung sind in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin verschiedene Beiräte tätig. In ihnen wirken ehrenamtlich Bürgerinnen und Bürger des Ortes mit, die die Gemeindevertretung in spezifischen Themen beraten. Der Seniorenbeirat berät die Gemeinde in allen Angelegenheiten der Senioren, mit dem Ziel, ihrer vollen Teilnahme am gesellschaftlichen Leben des Ortes. Dazu greift der Beirat alle Angelegenheiten auf, die die Belange der Senioren berühren. Der Seniorenbeirat stimmt dabei die unterschiedlichen Probleme der Senioren ab und vertritt die sich daraus ergebenden Anforderungen gegenüber der Gemeinde. Der Seniorenbeirat nimmt seine Arbeit parteienunabhängig wahr. Er wurde am 28. April 1994 gegründet. Vorsitzende des Seniorenbeirates ist Edda Mayer.

Weitere Informationen erhalten Sie zu den Sprechstunden des Seniorenbeirates jeden Donnerstag von 9-12 Uhr im Haus der Senioren, Hauptstr. 74-78, 15366 Neuenhagen, Tel.: (03342) 572.