Senioren geehrt


Die 28. Brandenburgische Seniorenwoche ist in vollem Gange. Das diesjährige Motto „Für ein lebenswertes Brandenburg – solidarisch – aktiv – mitbestimmend, für alle Generationen“ wird auch in Neuenhagen mit Leben gefüllt. Bürgermeister Ansgar Scharnke lud zum Empfang den Seniorenberat und Senioren des Ortes für Auszeichnungen und einen international preisgekrönten Kulturteil in den Parkettsaal des Rathauses.

Bei seiner Begrüßung erinnerte der Bürgermeister, dass es coronabedingt im Jahr 2020 keine Seniorenwoche gab und 2021 nur eine kleine Seniorenwoche veranstaltet wurde. Es sei in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren besonders für die vielen Alleinstehenden im Ort mit den Einschränkungen und Kontaktverboten schwer gewesen. Der Seniorenbeirat habe eine wichtige koordinierende Rolle eingenommen, um den Kontakt zu den Senioren zu halten, erinnerte der Bürgermeister. Auch wenn die Vorsitzende des Seniorenbeirates, Edda Mayer, krankheitsbedingt nicht vor Ort sein konnte, hätten ihr sicher die lobenden Worte Scharnkes gefallen: „Die Gemeinde Neuenhagen kann stolz sein, stolz auf unseren Seniorenbeirat, stolz auf die vielen Aktivitäten des Beirates für die älteren Menschen unserer Gemeinde. Stolz darauf, dass und wie sich der Beirat immer für die Verbesserung der Lebenssituation der Menschen dieser Altersgruppe eingesetzt hat und auch stolz darauf, dass der Seniorenbeirat nach so vielen Jahren immer noch aktiv ist.“ Als ein Anliegen des Seniorenbeirates hob Bürgermeister Scharnke das Engagement für die Wohnsituation der älteren Menschen und damit die Schaffung von verschiedenen Wohnformen für Senioren hervor. Er machte in diesem Zusammenhang auf die aktuellen Bauplanungen in der Schöneicher Straße aufmerksam.


Doch dann bekamen zwei Damen im Parkettsaal besondere Aufmerksamkeit. So wurde Evelyn Winkler (rechts auf dem ersten Foto) für ihre Leistungen als Mitglied der Ortsgruppe der Volkssolidarität und aktiver Vorstand geehrt. Sie organisiere „mit viel Fleiß Busreisen, für immer wieder neue und interessante Ziele für die Seniorinnen und Senioren“, würdigte Scharnke. Die zweite urkundliche Auszeichnung erhielt Wera Kuschy (links auf dem ersten Bild) für ihre Arbeit als Mitglied im Seniorenclub Umspannwerk Neuenhagen, den sie gleich nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben aktiv bereicherte. Ihre Schatzmeisterfunktion habe sie mit sehr guten Fachkenntnissen ausgeführt, so dass ihr „die Revisionskommission immer eine exakte Buchführung bestätigte“, erinnerte der Bürgermeister.

Darbietung auf hohem Niveau: Tamara Roy  und Alexandra Martsynchyk (von links)


Im Anschluss übernahmen zwei Künstlerinnen aus der Ukraine, die im März nach Deutschland gekommen waren, den hochwertigen Kulturteil mit Flöte und E-Piano. In den Räumlichkeiten des alten Ratskellers gab es noch einen Imbiss mit Getränken und ungezwungenen Gesprächen. Für die Senioren geht es morgen – getreu dem Motto – aktiv mit einem Sporttag weiter. Boccia, Darts, Gymnastik, Zumba und vieles mehr sind geplant. Die Energiereserven werden dann von der Gulaschkanone der Feuerwehr aufgefüllt. Am Nachmittag soll ein Kulturprogramm bei Kaffee und Kuchen, sowie Grillspezialitäten den Tag ausklingen lassen. Weitere Programmpunkte der Woche sind der Besuch des Einstein-Gymnasiums, die mittlerweile traditionelle Busrundfahrt durch Neuenhagen und Umgebung, sowie eine Gesprächsrunde mit Gemeindevertretern. Enden wird die Seniorenwoche am Samstag mit dem beliebten „Klatschkaffee“ am und im Haus der Senioren.