Schulmaterialien für Kinder aus der Ukraine


Heute wurden in der Goethe-Grundschule Schulmaterialien für Kinder aus der Ukraine übergeben. Neun Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren haben stellvertretend für die insgesamt 23 ukrainischen Kinder in der Schule die Materialien entgegengenommen. Das Geld für Schulbücher, Arbeitshefte, Ukrainisch-Deutsch Bücher, Schreib- und Schulmaterialien wurde am 8. Mai auf einer Benefizveranstaltung im Bürgerhaus gesammelt. Insgesamt wurden damals 1077,89 Euro gespendet. Für die Verteilung wurden alle Einrichtungen in der Gartenstadt angeschrieben und der Bedarf für die zu betreuenden ukrainischen Kinder abgefragt. Die Wünsche der Schul-, Schreib- und Lernmaterialien konnten nicht alle erfüllt werden. Deshalb wurde das Geld gerecht und anteilig pro Kind ausgegeben. So wurden beispielsweise bei der Bedarfsliste für Bücher und Arbeitshefte für jedes Kind ein Deutsch- und ein Mathematik-Arbeitsheft gekauft.

Mögliche Ferienlektüre: Die neun ukrainischen Kinder der Goethe-Grundschule bei der Übergabe der Schulmaterialen, mit Rektorin Katja Lusansky, Sergej Gaponov und Gunter Kirst (von links)


„Mit der Übergabe haben wir die Spendengelder der Neuenhagener bis auf den letzten Cent ausgegeben“, sagt Gunter Kirst, Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen. Die Goethe-Grundschule ist die letzte Einrichtung im Ort, die die Spenden erhalten hat. Vorher bekamen die Kita Frohsinn, die Hans-Fallada-Schule, das Haus der Begegnungen Bollensdorf, die Grundschule am Schwanenteich, das Haus der Begegnungen und des Lernens (Villa) und die Kita Rasselbande Materialien aus den Einnahmen des Benefizkonzerts.