Schöneicher Straße Ecke Rosa-Luxemburg-Damm


Die Baumaßnahme der neuen Querungshilfe auf der Schöneicher Straße Ecke Rosa-Luxemburg-Damm ist in den letzten Zügen. Die Verkehrsfreigabe ist für Freitag, den 2. Dezember 2022 im Laufe des Tages geplant. Die Maßnahme ist Teil des Konzepts zur Sicherung der Schul‐ und Alltagswege in der Gartenstadt. Insgesamt sollen aktuell 19 derartige Sicherungsmaßnahmen erfolgen. So wurden in diesem Jahr beispielsweise die Sanierung und Neugestaltung des Parkplatzes Dorfstraße als zentrale Hol‐ und Bringezone für die Grundschule am Schwanenteich zur Nutzung freigegeben. Auch die Haltestelle „Neuenhagen Goetheschule“ an der Nordseite in der Rathausstraße erfuhr eine Neugestaltung und wurde im Juli 2022 fertiggestellt. Ebenso wurden die Nebenstraßeneinmündungen der Rudolf‐Breitscheid‐Allee für Radfahrer sicherer gemacht, indem die Furten rot eingefärbt wurden. Die Arbeiten konnten im Juni 2022 beendet werden.

UPDATE: Mittlerweile läuft der Verkehr wieder ohne Einschränkungen. Fußgänger und Radfahrer profitieren von der neuen Miniinsel