Öko-Workshop in der Partnergemeinde


Eine Städtepartnerschaft lebt bekanntlich von den Begegnungen der Menschen und so gibt es immer wieder Projekte, die solches ermöglichen. So fand in diesem Jahr erneut eine Begegnung von Kita-Kindern aus beiden Kommunen statt. Am 19. April fuhren 16 Kinder aus fünf kommunalen Kitas gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum „Öko-Workshop° mit Kita-Kindern aus Kitas aus Świebodzin und Neuenhagen“ nach Świebodzin. Nach einer herzlichen Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt, gab es eine Aufführung der Kinder des Kindergartens Nr. 3, die partnerschaftlich mit der Neuenhagener Kita „Wilhelm Busch“ verbunden ist, zum Thema Umweltschutz. Auch wenn die Kinder die für sie fremde Sprache nicht verstanden, wurde jedoch allen schnell bewusst, dass es sich hierbei um die Themen Umweltschutz, Müllvermeidung und -trennung handelte. Im Anschluss gab es zwei kurze Vorträge, in denen das jeweilige System der Mülltrennung und ökologische Projekte in Polen und in Deutschland erläutert wurden. Im Grunde sind beide Recyclingsysteme recht ähnlich: So gibt es zum Bespiel in beiden Ländern gelbe Tonnen für Plastikabfälle und blaue Tonnen für Papier. Begeistert hat die Neuenhagener, dass die Kinder aus Świebodzin in einem Kunstprojekt Zeichnungen anfertigen konnten, wobei die Besten nun als Design für die Außenlackierung der Müllwagen der Gemeinde dienen.

Im Anschluss gingen alle Kinder in ein soziales Zentrum der Stadt, wo die Kreativität der Kinder gefragt war. Zunächst wurden von den Kindern Körperumrisse auf Papier gefertigt und nachdem diese ausgeschnitten waren, mussten die Figuren mit Stoffen und Utensilien aus alten Kleidungsstücken gestaltet werden. Die Kinder wurden zu Designern und konnten ihrer Kreativität in Gruppen von zwei bis vier Kindern freien Lauf lassen. Dabei spielte im Sinne des Namens des Projektes natürlich die Nachhaltigkeit eine große Rolle. Im Anschluss mussten die Kinder ihre designten Arbeiten vorstellen. Die Bilder werden im Anschluss im Rathaus von Świebodzin ausgestellt.


Im Anschluss ging es ins Hotel Sen zum Mittagessen, was anfänglich auf beiden Seiten zu neuen Erkenntnissen führten, denn anders als bei uns nehmen die pädagogischen Fachkräfte nicht die Mahlzeiten gemeinsam mit den Kindern ein. Nach einer unkomplizierten Umorganisation konnte dann gemeinsam das Mittag gegessen werden und ein Service-Roboter faszinierte währenddessen die Neuenhagener Kinder.

Nach dem Mittagessen fuhren die Kinder mit jeder Menge neuer Eindrücke und einem kleinen Präsent nach Hause. Wieder einmal zeigte sich bei diesem Projekt, dass bei den jüngsten die Sprache keinerlei Barriere darstellt und die Kinder sich auch so gut verstanden.

Großer Dank gilt den Organisatoren aus Świebodzin für dieses tolle Projekt. Die nächste Begegnung von Kita-Kindern findet bereits im kommenden Monat statt. Am 5. Mai besuchen 30 Kinder der Kita Nr. 3 die Gartenstadt und treten zur Neuenhagener Kita-Olympiade an. Am 25. Mai fahren Kinder der Kita „Rasselbande“ zu den „Olympischen Spielen der Vorschulkinder“ nach Świebodzin. 

Autor: Gunter Kirst (Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen im Rathaus Neuenhagen) 

Fotos: Kirst/Pollmann