Neuenhagen wird "foodsharing-Stadt"


Die Gemeindevertreter haben einstimmig den Weg geebnet, dass die Gartenstadt foodsharing-Stadt wird. Foodsharing ist eine Initiative, die sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und für ein nachhaltiges Ernährungssystem einsetzt. Am 12.12.2022 wird dieses Bündnis 10 Jahre alt. Damals ging die Plattform „foodsharing.de“ online.  In der Gemeinde Neuenhagen gibt es mittlerweile mehr als 200 Lebensmittelretter, die die Foodsaver Andrea Brackerts und Nicole Waluga für dieses Projekt gewinnen konnten. Aktuell werden Lebensmittel in 13 Betrieben von den Ehrenamtlern gerettet. Bislang konnten mehr als 12.000 Kilogramm Lebensmittel vor der Tonne verschont und damit vor dem wegschmeißen bewahrt werden (Stand Mitte Dezember 2022). Anlaufstellen für die noch zu verwendenden Produkte sind etwa das Haus der Senioren, das Wohnprojekt der Lebenshilfe in der Ebereschen Allee oder die Jugendwerkstatt Hönow e.V. In einem nächsten Schritt soll nun zwischen der Gemeinde und der Foodsharing-Initiative eine Motivationsinitiative unterzeichnet werden. Darin soll etwa festgehalten werden, dass Neuenhagen die Lebensmittelwertschätzung in der Gemeinde verankert. Es soll dann auch dafür gesorgt werden, dass für die Problematik der Lebensmittelverschwendung sensibilisiert und ein nachhaltiger sowie bewusster Umgang mit Lebensmitteln gefördert wird. Der Beschlussantrag wurde von den Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, der SPD, der CDU und der Wählergemeinschaft die Parteilosen eingebracht. Wenn die Foodsharing-Motivationserklärung unterzeichnet ist, wird Neuenhagen die erste Kommune in Brandenburg sein, die sich "foodsharing-Stadt" nennen darf. 

Die Foodsharing Ortsgruppe Neuenhagen/Hoppegarten plant weitere Aktivitäten in der Gemeinde. Dazu gehören, weitere Läden für die Idee zu gewinnen, einen Infostand auf der grünen Messe und auf dem Oktoberfest bereitzustellen, eine öffentliche "Schnippelaktion" mit geretteten Lebensmitteln und anschließender gemeinsamer Kochaktion durchzuführen, eine öffentliche Lebensmittelrettung bei einer Veranstaltung in Neuenhagen – wie dem Weihnachtsmarkt und dem Oktoberfest – zu organisieren, junge Menschen für mehr Lebensmittelwertschätzung in Neuenhagen zu sensibilisieren und die „Foodsharing-Stadt“ weiter auszubauen.

Über die Grenzen von Neuenhagen hinaus machen mehr als 530.000 registrierte Nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mehr als 133.000 Freiwillige Foodsaver die Initiative foodsharing mittlerweile zu einer internationalen Bewegung.