Meistertitel gewonnen


Ramses vom Dunklen Zwinger, Inge von der Basileia und Zyros von der Waldesruh heißen die Deutschen Schäferhunde der Neuenhagener Hundesportler Karsten Wendt, Ingo Ziob und Wilfried Dittmer. Gemeinsam haben die Mitglieder des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. mit ihren Hunden an der FCI–Meisterschaft der Länder Berlin und Brandenburg Ende April in Angermünde teilgenommen. Denn einmal im Jahr werden in der gesamten Bundesrepublik die besten Hundesportler für die deutsche FCI-Meisterschaft ermittelt. Die Fédération Cynologique Internationale ist der größte kynologische Dachverband weltweit. Ziel und Aufgabe der FCI ist es, die Zucht und Verwendung von Rassehunden sowie die Kynologie als Wissenschaft und das Wohlergehen der Hunde zu fördern.

In Angermünde wurde in der IGP 3 gestartet, der höchsten Internationalen Prüfungsstufe für Gebrauchshunde. Dabei müssen die Hundesportlerinnen und Hundesportler mit ihren Hunden jeweils drei Disziplinen absolvieren, um das Prüfungsziel mit möglichst hohen Bewertungspunkten zu erreichen. Gefragt sind hohe Leistung in der sogenannten Nasenarbeit, also im korrekten Verfolgen von Fährtenspuren, exakte und freudige Arbeit in den Gehorsamsübungen sowie absolute Zuverlässigkeit bei der Verteidigungsarbeit im Schutzdienst.

In Berlin-Brandenburg haben sich aus den 72 bestehend Ortsgruppen des Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. in diesem Jahr 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Angermünde qualifizieren können. Fünf davon kamen aus der Ortsgruppe Neuenhagen. Die ersten drei platzierten Teams fahren am ersten Juli-Wochenende nach Zeil am Main zur Deutschen Meisterschaft.

Der Neuenhagener Karsten Wendt wurde mit seinem Ramses Landessieger und konnte damit seinen 1. Platz aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen. Den 3. Platz erreichte Ingo Ziob mit Inge, auf den 4. Platz kam Wilfried Dittmer mit seinem Zyros. Neben diesem beachtlichen Ergebnis gab es aber leider auch einen Wehrmutstropfen für die Neuenhagener. Zwei Hunde aus der Mannschaft konnten nicht starten, weil sie wegen Erkrankung zurückgezogen werden mussten.

Aktuell beschäftigt die Vereinsmitglieder das Vorbereitungstraining für die Deutsche Meisterschaft. Neben dem Hundesport gibt es für die Ortsgruppe aber noch einen weiteren wichtigen Termin. Die Direktion/Ost der Brandenburger Polizei führt in zeitlichen Abständen, möglichst an verschiedenen Orten Leistungsüberprüfungen durch, an denen Diensthundeführerinnen und Diensthundeführen mit ihren Tieren den notwendigen Ausbildungsstand unter Beweis stellen müssen. Dem Wunsch der Polizeibehörde, diese Prüfung auf dem Hundesportplatz Neuenhagen durchzuführen, kam der Vereinsvorsitzende der Ortsgruppe Neuenhagen in Abstimmung mit der Gemeindeverwaltung sehr gerne nach. Denn es gibt viele interessante Gemeinsamkeiten bei der Ausbildung von Diensthunden und von Hunden, die im Sportbereich geführt werden. 

Autor: Wilfried Dittmer, Vereinsvorsitzender Vereins für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V./Ortgruppe Neuenhagen