Märkisches Chorfest in Hoppegarten


30 Jahre Sängerkreis Märkisch-Oderland e. V. - im August 1993 gründete sich der Sängerkreis. Damit wurde den Chören in Märkisch-Oderland die Möglichkeit gegeben, gemeinsam zu agieren, Erfahrungen auszutauschen, direkte Kontakte zu knüpfen und Unterstützung bei der Bewältigung neuen Anforderungen bezüglich des Vereinswesens zu erhalten. Somit war ein wesentlicher Schritt für eine erfolgreiche Zukunft des Chorgesanges in der Region gesetzt. Im Jahr 2006 hat der Vorstand ein Konzept für ein jährliches Kreissängerfest in Strausberg besprochen. Daraus wurde das „Märkische Chorfest“ und es sollte nun jedes Jahr an einem anderen Ort des Landkreises durchgeführt werden.

Besondere Höhepunkte eines Chores können so in der Vorbereitung und Durchführung einen wesentlich anderen Rahmen einnehmen. Die langjährigen Erfahrungen haben gezeigt, dass die Mehrzahl der Sängerkreis-Chöre nicht zu den größten Chorevents deutschlandweit oder gar ins Ausland reisen. Dennoch ist ein besonderer Veranstaltungshöhepunkt im Jahr für alle Sängerinnen und Sänger wichtig, denn auch die finanzielle Seite ist dabei nicht zu unterschätzen.

In diesem Jahr feiert der Sängerkreis Märkisch-Oderland am 3. Juni ab 14 Uhr das Märkische Chorfest in Hoppegarten. Hierzu lädt der Gemischte Chor Hoppegarten ein, der seit 2016 Mitglied im Sängerkreis ist. Natürlich wird es auch diesmal Chorgesang von Kindern bis Senioren in den verschiedensten Zusammensetzungen geben. Mit dabei werden auch der Frauenchor Neuenhagen und der Männerchor „Frohsinn 1880“ e.V. Neuenhagen sein. Beide Chöre der Gartenstadt sind ebenfalls im Sängerkreis organisiert. Ein weiterer Höhepunkt aus Neuenhagener Sicht: Auch der Kinderchor „Goethes Spatzen“ aus der Goethe-Grundschule wird ebenfalls beim Chorfest auftreten.


Autor: Michael Schuh, Vorstand Sängerkreis Märkisch-Oderland