Lesetüten für Schulanfänger


Verteilung vor Ort: Bürgermeister Ansgar Scharnke bei Schülern der Goethe-Grundschule

Eine lange Tradition, die immer wieder ein Lächeln in die Kindergesichter zaubert. Bürgermeister Ansgar Scharnke ist durch die Neuenhagener Grundschulen getourt. Zuvor mussten in der Bibliothek und im Rathaus 200 Lesetüten mit einem Bibliotheksgutschein, Bleistiften, Linealen, Schulwegeplänen und einem ersten Lesebuch bestückt werden. Insgesamt wurden im neuen Schuljahr 200 Kinder eingeschult. Davon kommen vier Kinder aus der Ukraine, die diese Tradition der Zuckertüten aus ihrer Heimat gar nicht kennen. Insgesamt wurden in der Gartenstadt acht Züge eröffnet. Diese verteilen sich auf drei neue Klassen in der Goethe-Grundschule, zwei Klassen in der Grundschule am Schwanenteich, zwei Klassen in der Grundschule am Gruscheweg (aktuell werden diese Kinder am Schwanenteich unterrichtet) und eine Klasse an der Fallada-Grundschule.