Kita Olympiade mit Punktgleichstand


Anfang Mai fand nach 3 Jahren endlich wieder die bei Kindern beliebte Kitaolympiade statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Olympiade von einem Organisationsteam aus Erzieherinnen und Erziehern der teilnehmenden Neuenhagener Kitas. Das sportliche Ereignis wurde in der Gartenstadthalle ausgetragen. Die Moderation übernahmen Janine Sühring (Janines Kindertanz) und Stephanie Weiß (Kita Wilhelm Busch). Die insgesamt acht teilnehmenden Teams kamen mit ihren Sportlern aus den sechs kommunalen Kitas und der Kita kleine Sprachfüchse vom Internationalen Bund. Außerdem reiste auch ein Team einer polnischen Kita aus der Partnerstadt Swiebodzin an. Die kleinen Sportler wurden von ihren Erziehern sowie von Kindern aus ihren Einrichtungen unterstützt und lautstark angefeuert. Es war ein spannender Wettkampf, mit viel Freude und Spaß für alle Beteiligten. Auch das Ergebnis zeigte eine Besonderheit: Am Ende hatten drei Mannschaften den gleichen Punktestand, sodass um den ersten Platz noch einmal gespielt werden musste. Die Pokale wurden in diesem Jahr wie folgt verteilt: Als Sieger gingen die Kinder der Kita kleine Sprachfüchse hervor. Den 2. Platz erkämpften sich die Kinder Kita Wilhelm Busch und die Kinder der Kita Kleine Weltentdecker schafften es auf den 3. Platz. Auch wenn nicht alle einen Pokal ergattern konnten so wurden alle kleinen Sportlerinnen mit Medaillen ausgezeichnet. Im Anschluss konnten sich die Kinder noch beim Mittag an der frischen Luft austauschen bevor es zurück in die eigenen Kitas ging.

Autorin: Juliane Wormuth, Sachbearbeiterin Kindertagesstätten im Fachbereich Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin