Hitzefolgen in der Gemeinde


Die Hitzewelle macht auch vor der Gartenstadt nicht halt. Gestern Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr von Anwohnern in die Rosseggerstraße gerufen. Dort war ein etwa 3 Meter großer Aststrang durch die Hitze abgebrochen, hing gefährlich über der Fahrbahn und musste mit dem Leiterwagen entfernt werden. "Solche Einsätze häufen sich bei dieser extremen Hitze", blickt Wehrführer Rico Vogel auf das Einsatzgeschehen der vergangenen Tage. Dazu gehörte auch ein Brand einer etwa drei Hektar großen verödeten Fläche in Hönow, wo den Kameraden in Hoppegarten geholfen wurde, wofür sich Hoppegartens Bürgermeister bei den Neuenhagener Feuerwehrleuten bedankte.

Die hohen Temperaturen setzen auch den Straßen in der Gemeinde zu. Um Schäden zu vermeiden ist der Bauhof  damit beschäftigt, Splitt auf den Asphalt auszubringen. Dies betrifft Straßen die mit Teer an der Oberfläche behandelt wurden. Das sind unter anderen die Kleiststraße, die Hildesheimer Straße oder die Eisenacher Straße. Die Gemeindeverwaltung bittet darum, dort langsam zu fahren, damit die eigenen Fahrzeuge nicht beschädigt werden. 

Abgesplittet: In der Hildesheimer Straße sollte langsamer gefahren werden


Die Trockenheit erhöht zudem die Brandgefahr auf besonderen Flächen. Dies gilt auch für die Friedhöfe in Neuenhagen. Deshalb sollten klassische Grabkerzen aktuell nicht entzündet werden. Kerzen mit LED-Technik sind möglicherweise eine Alternative. 

Lagebedingt: Gerade der Waldfriedhof hat das Potenzial einen größeren Brand auszulösen