Haus der Senioren aufgewertet


Eine Renovierung des einzigen barrierefreien Raumes im Erdgeschoss des Hauses war lange überfällig. Der Raum wird für das – von Mitarbeitern des IB begleitet –, Seniorenfrühstück mit anschließendem Spielevormittag am Dienstag und Donnerstag genutzt. Auch Vereine und verschiedene Gruppen nutzen ihn für ihre Veranstaltungen.

Das Fuhrunternehmen Willitzkat hat kurzfristig die Farbe und alle erforderlichen Malerutensilien und die Malerarbeiten gesponsert. Malermeister Bernd Hape strich professionell Decke und Wände. Die „Malweiber“ des Hauses um Frau Krischker steuerten vier neue Aquarelle zur Ausgestaltung bei.

Das notwendige Aus- und Einräumen übernahmen die Mitglieder des Fördervereins für das Haus der Senioren Neuenhagen. Somit ging ein Herzenswunsch in Erfüllung. Deshalb gebührt allen Beteiligten im Namen des Fördervereines und der Neuenhagener Senioren ein herzlicher Dank.

Auch das erste Sommerzelt wurde aufgestellt. Als vorbereitende Maßnahmen wurde in den Tagen davor fleißig gebaut – eine temporäre Holzunterkonstruktion entstand, um Fußbodenplatten aufzunehmen. Die Konstruktion wurde fachgerecht durch Erwin Tolkmitt, Reinhard Walther und Manfred Wuthe hergestellt. Die Bodenplatten wurden uns von der Gemeinde überlassen – Dank gilt hier Gunter Kirst von der Gemeindeverwaltung und Andreas Tietz vom Bauhof für die Unterstützung. Das vorhandene alte Kopfsteinpflaster wurde überbaut, ohne es zu beschädigen.

Arbeitsstand Ende April 2023: Die Konstruktion wurde fachgerecht durch Erwin Tolkmitt, Reinhard Walther und Manfred Wuthe hergestellt.


Gemeinsam mit Mitgliedern des Vereines der Siedler, Haus- und Grundbesitzer wurde das Zelt dann errichtet. Der neue Fußboden bringt damit Sicherheit für das Aufstellen der Tische und Stühle. Nun kann das Zelt den Sommer über von allen Gästen und Mitgliedern gefahrlos und sicher genutzt werden.

Autorenteam: Vorstand des Fördervereins für das Haus der Senioren Neuenhagen