Grundstückswertermittlung


Was ist mein Grundstück wert? Neben dem eigentlichen Marktwert helfen die Bodenrichtwerte des Gutachterausschusses des Landkreises Märkisch-Oderland. In diesen Tagen wurden die aktuellen Bodenrichtwerte mit dem Stichtag 01.01.2023 veröffentlicht. In der Mitteilung zur Bodenrichtwertsitzung am 27. Januar 2023 wurde festgehalten: „Die Betrachtung der Marktentwicklung im Verlauf des Jahres 2022 zeigte im ersten Halbjahr wie bereits in den zurückliegenden Jahren weiter massive Preisanstiege gegenüber den Bodenrichtwerten. Im zweiten Halbjahr, insbesondere im vierten Quartal, ging die Kauffallanzahl deutlich zurück.“ Was dies nun konkret für Neuenhagener Grundstücke bedeutet, kann hier im Detail nachgeschaut werden.

Foto: Screenshot vom 23.03.2023 https://www.boris-brandenburg.de/boris-bb/