Gelungenes Oktoberfest


Liebe Neuenhagener,

mehr als 15.000 Besucher amüsierten sich am Wochenende auf unserem Jubiläums-Oktoberfest. Ich freue mich, dass so viele von Ihnen eine schöne Zeit hatten, bei der 30. Auflage unseres traditionsreichen Festes. Stichwort Tradition und dies unmissverständlich vorneweg: Das Neuenhagener Oktoberfest wird es auch in Zukunft geben. Auch der zentrale Veranstaltungsplatz mitten im Ort ist ein Garant für das Gelingen unseres Heimatfestes. Das haben mir die vielen Gespräche auf dem Fest gezeigt. Dieser persönliche Austausch hat mir auch gezeigt, wie wichtig es ist, im Dialog über unseren Ort zu bleiben. Vielen Dank für Ihre Offenheit.

Nach der langen Pause und den damit verbundenen Herausforderungen in der Veranstaltungsbranche war es ein Kraftakt, dieses Fest auf die Beine zu stellen. Ich danke dem Festwirt Uwe Draber und dem gesamten Organisationsteam für die monatelange Vorbereitung. Dank auch an alle Vereine und Institutionen, die sich wieder mit vielen gelungenen Programmpunkten oder an ihren Ständen eingebracht haben. Das Flair dieses Festes entsteht seit 1991 durch die große Offenherzigkeit unserer partnerschaftlich verbundenen Gemeinde Grünwald. Mehr als 40 Grünwalder haben wieder den Weg nach Neuenhagen gefunden. Einige von ihnen sind nicht mehr wegzudenken. Dazu gehört der Grünwalder Gemeinderat Thomas Lindbüchl, der es auf das Jubiläumsplakat geschafft hat. Dieser langjährige Zusammenhalt mit Grünwald ist nicht selbstverständlich. Umso erfreulicher ist es, dass wir durch diese Partnerschaft ein so authentisches Fest immer wieder auf die Beine stellen können.

Und ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal an die Ursprünge des Oktoberfestes erinnern. Großer Dank gilt hier unserem ehemaligen Bürgermeister Klaus Ahrens, der das größte Heimatfest der Gemeinde maßgeblich mitinitiiert hat. Unter seinem Nachfolger, Jürgen Henze, blühte das Fest weiter auf. Derartige Traditionen müssen unbedingt fortgesetzt werden.

Unsere kulturreiche und lebensfrohe Gemeinde hat sich von ihrer besten Seite gezeigt. Es war ein ausgesprochen friedliches Fest. Das bestätigen auch die Zahlen der Revierpolizei Neuenhagen. Gerade einmal zwei Platzverweise mussten ausgesprochen werden und vier Anzeigen wurden geschrieben. Bei dieser hohen Besucherzahl ist dies ein ausgesprochen gastfreundliches Signal, dass Sie damit nach außen gesendet haben. Vielen Dank auch dafür.

Ich freue mich auf viele weitere Oktoberfeste in unserem Heimatort.

 

Ihr Bürgermeister

 





Ansgar Scharnke