Fußballfest der Neuenhagener Horte


Geniales Fußballwetter am Freitag, den 21. April 2023. Die Neuenhagener Horte trafen sich auf dem Jahnsportplatz zum diesjährigen Fußballfest der Neuenhagener Horte. Die Kita Rasselbande und das Haus der Begegnungen und des Lernens (Villa) teilten sich einen Startplatz. Der Hort der Kita FrohSinn, der Hort der Kita am Schäferplatz und das Haus der Begegnung Bollensdorf (HdBB) waren ebenso vertreten. Die Moderation übernahm Thomas Rockel aus der Villa. 

Zunächst spielten in der Klassenstufe 4 die Kinder des HdBB gegen den FrohSinn 2:0. Die weiteren Partien gingen folgendermaßen aus:

Klassenstufe 1 Rasselbande – Schäferplatz:       3:0

Klassenstufe 2 Villa – HdBB:                                   3:2

Klassenstufe 3 FrohSinn – Rasselbande:              0:2

Klassenstufe 4 FrohSinn – Villa:                             2:1

Klassenstufe 2 HdBB – Frohsinn:                          1:2

Klassenstufe 1 Schäferplatz – FrohSinn:              2:0

Klassenstufe 4 Villa – HdBB:                                   0:1

Klassenstufe 3 Rasselbande – HdBB:                   1:2

Klassenstufe 2 FrohSinn – Villa:                             6:2

Klassenstufe 1 FrohSinn – Rasselbande:             0:4

Klassenstufe 3 HdBB – FrohSinn:                          0:3

Als besonderes Highlight trauten sich Bürgermeister Ansgar Scharnke und weitere mutige Mitarbeiter aus dem Rathaus (Michaela Rübe, Paul Harttrumpf, Robert Rupprich, Christoph Knohse, Vincent Wohlgemuth, Norbert Rudolf) gegen die starken Kids anzutreten. Die Kinder gewannen unter tosendem Applaus.

Nach einer kurzen Pause zum Auszählen der Punkte, fand die Siegerehrung auf dem Sportplatz statt. In diesem Jahr gab es eine Premiere. Alle Teams erreichten 12 Punkte. Am Ende entschied dann die Tordifferenz über die Platzierung. Das Organisationsteam des Fußballfestes überreichte unter großem Jubel die Urkunden, Medaillen und Pokale für die Mannschaften:

Platz 3 ging an den Hort der Kita FrohSinn, Zweiter wurde die Spielvereinigung Schäferplatz/HdBB und das Siegerpodest erklomm das Team Rasselbande/Villa.

Die vielen tollen Kinder, die sich bereit erklärt haben, ihre Einrichtung bei diesem Turnier zu vertreten, haben für einen tollen Nachmittag gesorgt. Sie haben auf dem Platz alles gegeben und Spaß gehabt. Das konnten alle Zuschauer spüren. Dieses Fest wurde auch durch die vielen freiwilligen Helfer, Organisatoren und Sponsoren ein großer Erfolg. Ihnen gebührt ein großes Dankeschön. 

Autorin: Cathrin Schäfers, Erzieherin Haus der Begegnungen und des Lernens (Villa)/Fotos: Erik Koch

Energie der Kinder unterschätzt und sichtlich erschöpft: Trotz Niederlage hatte das Rathausteam (Christoph Knohse, Ansgar Scharnke, Michaela Rübe, Vincent Wohlgemuth, Robert Rupprich, Norbert Rudolf, Paul Harttrumpf v.l.) viel Spaß bei dem kurzweiligen Kick


Erstrebenswert: Die begehrten Wanderpokale glänzten in der Sonne


Ordentlich Druck gemacht: Diese Ecke konnte die Rathausmannschaft nur mit Mühe parieren 


Spaß im Vordergrund: Unfair? Ach, nein! In der letzten Spielminute konnten alle Kinder die Lust hatten auf die Rathausmannschaft einstürmen


Hohes Niveau bei den Spielen: In den verschiedenen Klassenstufen wurde den Zuschauern einiges geboten