Freie Plätze im Sportbeirat


Die Geschichte ist lang und einzigartig. Im April 1996 beschloss die Gemeindevertretung der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin offiziell die Bildung eines Sportbeirates als Interessenvertretung der in Vereinen organisierten Sportler. Dem Sportbeirat gehörten von Beginn an Vertreter der Neuenhagener Sportvereine an. Er hatte die Aufgabe, die Gemeinde in allen Angelegenheiten, die den Sport betreffen, zu beraten und war der erste im Landkreis Märkisch-Oderland. Die Initiative zur Gründung ging damals von Klaus Richter und der Gemeindeverwaltung aus. Der Sportbeirat leistete über viele Jahre eine kontinuierliche Arbeit, in denen unter anderem der Neubau mehrerer Sportstätten in der Gartenstadt erreicht und begleitet werden konnten.

Auch heute noch kann der Beirat zu Maßnahmen und Beschlüssen der Gemeinde, die Auswirkungen auf die Sportler haben, gegenüber dem Bürgermeister und der Gemeindevertretung Stellung nehmen. Dem Beirat gehören zehn Mitglieder an, die durch Beschluss der Gemeindevertretung für die Dauer der Wahlperiode der Gemeindevertretung benannt werden. Aktuell sind im Sportbeirat derzeit nicht alle Plätze besetzt. Von zehn möglichen Mitgliedern, sind nur sechs Vertreter aus Neuenhagener Vereinen vertreten.

Aus diesem Grund sind auf diesem Wege alle Neuenhagener Sportvereine, die nicht bereits im Sportbeirat vertreten sind und auch alle Sportbegeisterten, die sich möglichweise außerhalb von Vereinen bereits im sportlichen Bereich engagieren, aufgerufen, sich für eine Mitarbeit im Sportbeirat zu bewerben.

Fragen dazu beantworten gern der Vorsitzende des Beirates, Volkmar Grunert, unter 0176/70958792 und E-Mail: v.grunert@sg-rot-weiss-neuenhagen.de oder in der Gemeindeverwaltung Fachbereichsleiter Gunter Kirst unter der Telefonnummer 03342/245-510.

Bei Interesse sollten die Rückmeldungen bitte spätestens bis zum 30. November 2022 eingehen.