Erfolgreicher Pakt für Pflege


Der Internationale Bund und die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin haben im Jahr 2022 ein Projekt für pflegebedürftige Menschen im Ort im Rahmen des Paktes für Pflege des Landes Brandenburg realisiert. Der Aktionszeitraum des gesamten vergangenen Jahres konnte mit Fördermitteln vom Landesamt für Soziales und Versorgung in Höhe von mehr als 40.000 Euro und einer Zuwendung der Gemeinde von über 10.000 Euro bestritten werden.

Der IB entwickelte hierzu auf die Gartenstadt zugeschnittene Angebote, um den pflegebedürftigen Menschen ein selbständiges Leben – gerade auch in der häuslichen Pflege – zu ermöglichen. So hatte der Ausbau eines alltagsunterstützenden Angebotes höchste Priorität. Dabei war es das Ziel, die Betroffenen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden zu betreuen und die pflegenden Angehörigen zu entlasten. Grundlage für dieses Entlastungsangebot war ein Qualifizierungskurs von Fachkräften für ehrenamtliche Helfer. In der Arche-Neuenhagen gab es beim monatlichen Ehrenamtstreffen fachlichen und individuellen Austausch, um die Unterstützer zu stärken. Im Rahmen des Projektes wurden auch hauswirtschaftliche Hilfsangebote fokussiert, um das selbstständige Wohnen nicht zu gefährden. Hierzu hat eine IB-Mitarbeiterin die pflegebedürftigen Personen zu Hause unterstützt. Um zu entlasten, haben ehrenamtliche Helfer auch anstehende Gartenarbeiten übernommen.

Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf Beratungsleistungen gesetzt. Ausgangspunkt waren meist Fragen von pflegenden Angehörigen. Dabei wurden etwa Leistungen der Pflegekassen thematisiert oder Fragen zur Nutzung von alltagsunterstützenden Angeboten gestellt. Auch das gesellschaftliche Miteinander wurde unter Verwendung der Fördergelder ausgebaut. Das regelmäßig stattfindende Musikcafé brachte und bringt ältere und pflegebedürftige Bürger in der Arche-Neuenhagen zusammen, um in geselliger Atmosphäre beisammen zu sein. Hierzu konnte bei Bedarf ein Fahrdienst zielgruppengerecht genutzt werden. Der Internationale Bund hat sich das Ziel gesetzt, die angebotenen Aktivitäten auch nach dem Projektende weiterzuführen.