Einstein-Gymnasiasten im Bundesfinale


Insgesamt zehn junge MINT-Talente aus Brandenburg haben sich für das 58. Bundesfinale von Deutschlands bekanntestem Nachwuchswettbewerb qualifiziert. Darunter sind auch mehrere Schüler des Einstein-Gymnasiums Neuenhagen. Schulleiter Olaf Hofschulz ist sehr stolz: „So erfolgreich waren wir noch nie. Unsere Schülerinnen und Schüler erreichen gleich in drei Fachgebieten den Sieg im Landesfinale.“ Hierzu gehören Felicitas Alexandra Bachmann und Tom Kunkel. Sie haben mit ihrem Projekt die Herstellung von Wasserstoff und Knallgas für den schulischen Bedarf vergünstigt. Mit diesem Projekt haben sie den ersten Platz im Fachgebiet Chemie erreicht. Auch Anna Maria Weiß wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften erforschte sie den Exoplaneten HD189733b. Für Laura Michelle Felber gab es den Landessieg für ihre Forschungsarbeit zum „Kälteschutz für Handyakkus“ im Fachgebiet Physik. 

Handykälteschutz: Laura Michelle Felber zeigte bereits Mitte Februar dem Ministerpräsidenten von Brandenburg, Dietmar Woidke, ihre physikalische Forschungsarbeit Foto: Erik Koch


Aufmacher-Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.