Ein Stück Ortsgeschichte gesichert


Seit dem Jahr 2005 ist Jens Klette Neuenhagener. Damals hat es den gebürtigen Birkensteiner nach Bollensdorf verschlagen. Der gelernte Bootsbauer ist seit seiner Kindheit auf der Jagd nach alten Reklameschildern. Dieses besondere Hobby begann schon früh. Bereits als Heranwachsender hat er Schilder oder ähnliches aus Schrottcontainern gefischt und damit sein Kinderzimmer gestaltet. Bis heute ist diese Leidenschaft erhalten geblieben. Die Suche nach interessanten Werbeobjekten bestimmt zu einen gewissen Teil sein Leben. Das Jahr 2020 sollte dann etwas ganz Besonderes für ihn bereithalten. Bei einer Reklamebörse in Berlin Karlshorst machten ihn andere Sammler auf ein Plakat aufmerksam. Da er in dieser speziellen Szene äußerst bekannt ist, wurde das Objekt kurzerhand beim Verkäufer für ihn reserviert. 

Foto: Archiv Jens Klette


Klette musste nur noch den Verkaufsstand finden und den geforderten Preis zahlen. „Zwar war es kein prächtiges Emailleschild, aber dieses Plakat war etwas Besonderes. Als Neuenhagener war es mir eine große Freude dieses Stück Ortsgeschichte sicherzustellen. Im Laufe der Zeit konnte ich so einiges an regional interessanten Objekten aufspüren“, sagt der 50-jährige. Seines Wissens begann die Parzellierung von Grundstücken in Bollensdorf im Jahr 1928. Aus dieser Zeit oder etwas später muss das Plakat sein, denkt Klette. Doch nicht nur ihn begeistert das historische Stück Ortsgeschichte. Mittlerweile haben sich schon einige Neuenhagener einen Nachdruck bei ihm abgeholt.