Dachsicherung noch vor Baugenehmigung


Veränderungen am alten Eisenbahnerhauses in der Ziegelstraße 7 sind deutlich erkennbar. Die Sanierung des Gebäudes beginnt mit dem Dach. So wurden die Ziegel entfernt, um das marode und undichte Dach zu erneuern. „Somit gewinnen wir Zeit, und der Gesamtzustand des Gebäudes verschlechtert sich nicht weiter durch Witterungseinflüsse, welches am Ende die Gesamtkosten noch erhöhen würde“, erklärt Arne Knospe, Fachbereichsleiter Hochbau, Gebäudemanagement und Bauhof in der Gemeindeverwaltung. Die Kosten der Sanierung des Gebäudes ohne Außenanlagen inklusive Planung von etwa 460.000 Euro übernimmt die Gemeinde. Aber auch die Jugendlichen packen mit an. So wurden in der Vergangenheit insbesondere die Außenanlagen aufgewertet. Das ehemalige Eisenbahnerhaus soll unter dem Dach der „Jugendwerkstatt Hönow e.V.“ den Jugendlichen zur Nutzung übergeben werden. 

Zerfallerscheinungen: Um die Gebäudesubstanz zu erhalten wurde zunächst die Dachsanierung angegangen. Fotos: Dirk Wenzel