„Bunter Haufen vielseitig interessierter Menschen“


Herr Fischer, Neuenhagen hat in den vergangenen Monaten einige traditionsreiche Vereine wie etwa die Siedlergemeinschaft Waldidyll, den Seifenkistenspektakel e.V. oder den Karnevalsverein verloren. Was hat sie und Ihre Mitstreiter bewogen genau das Gegenteil zu machen?

Fischer: Neuenhagen begeistert schon jetzt durch eine Vielzahl an Vereinen und darin engagierten Menschen. Das hat uns ermutigt, ebenfalls diesen Schritt der Vereinsgründung des Pop Up Clubs Neuenhagen zu wagen. Zum 8. Februar 2023 wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen. Viele von uns sind bereits in anderen Vereinen ehrenamtlich tätig und wir schätzen die enge Vernetzung und Unterstützung unter den Ehrenamtlichen hier sehr. Die Ziele des Pop Up Clubs Neuenhagen haben wir allerdings bislang in keinem anderen Neuenhagener Verein wiederfinden können, so dass wir uns entschlossen haben, 2022 zunächst als siebenköpfiges Kollektiv kulturelle Veranstaltungen, wie die Fête de la Musique, Poetry Slams, Pop up Pong sowie weitere Konzerte, zu organisieren. Die erfreuliche Resonanz hat uns das Gefühl vermittelt, dass Neuenhagen nur auf uns gewartet hat – und jetzt sind wir da.


Sich Zeit für ehrenamtliches Engagement in dieser schnelllebigen Gesellschaft zu nehmen ist oft eine Herausforderung. Wie schaffen dies Ihre Vereinsmitglieder, die ja größtenteils auch Familie und noch keine erwachsenen Kinder haben?

Fischer: Wir sind ein ziemlich bunter Haufen vielseitig interessierter Menschen und vermutlich auch ein bisschen wahnsinnig, ein solches Projekt zusätzlich zum Familienalltag aufzuziehen. Wir haben alle Kinder im Grundschulalter, deren Bedürfnisse uns natürlich sehr wichtig sind und um die wir alles andere herumjonglieren. Aber es macht uns großen Spaß, uns die verschiedenen Events auszudenken, sie zu organisieren. Als wir unseren ersten Vereinsraum La Kiste auf der Rudolf Breitscheid Allee mieten konnten, haben wir deshalb einfach zugegriffen und losgelegt, ohne viel nachzudenken. Zukünftig freuen wir uns auf neue Mitglieder, so dass sich unsere Aktionen auf viele Hände und Schultern verteilen können.

 

Warum braucht Neuenhagen den Pop Up Club und was macht den Verein so besonders?

Fischer: Wir wollen einen Raum des Austauschs eröffnen, in dem Menschen jeden Alters und jeglicher Identität zusammenkommen können. Alle sieben Gründungsmitglieder haben unterschiedliche Herzensprojekte, was unseren Verein sehr bereichert. Wir kommen aus unterschiedlichen Orten Europas und sind Musiker, Nerds, Sprachakrobatinnen, Organisationstalente, Physikerinnen, Reisevögel, Filmfans und so weiter. Deshalb gibt es im Wechsel unterschiedliche Veranstaltungen, die mal klein und mit Wohnzimmercharakter sind – oder manchmal an anderer Stelle in Neuenhagen im größeren Stil, wie wir es sagen, aufpoppen können. Uns ist dabei übrigens sehr wichtig, Kulturschaffende zu unterstützen und ihnen eine Bühne mit einer Gage zu bieten.

 

Was erwartet die Neuenhagener in diesem Jahr – was soll alles „aufpoppen"?

Fischer: Vieles und Wunderbares. Zunächst starten wir Ende Februar mit unseren bewährten Formaten ins neue Jahr: Konzerte und Poetry-Slams. Auch unsere Tischtennis-Party Pop Up Pong wollen wir bald wiederholen. Das nächste große Ding wird wohl die Fête de la musique am 21. Juni werden, wo wir wieder ein schönes und vielfältiges Open-Air-Konzert hinter unserem Klubhaus in der Rudolf-Breitscheid-Allee 108 und vielleicht an anderen Orten in Neuenhagen veranstalten werden. Wir hoffen aber auch, dass wir durch den Zuwachs neuer Mitglieder im Jahr 2023 noch mehr und ein noch vielfältigeres Programm anbieten können. Infos über Veranstaltungen und neue Entwicklungen bei uns gibt es immer auf unserer Webseite und Social Media.

Jan Fischer bei der Arbeit: Der Pop Up Club Neuenhagen bietet ein vielfältiges Programm Foto-CR: Jan Fischer


 

Wo sehen sie den Verein in 5 Jahren?

Fischer: Wir wollen natürlich, dass der Pop Up Club Neuenhagen prall mit Leben gefüllt ist und viele Menschen in Neuenhagen und Umgebung begeistert. Wir können uns in unseren kühnsten Träumen auch ein ganzes Haus voller Musik, Kreativität und Begegnungen vorstellen – wer weiß. Glücklich sind wir aber auch, wenn unser Mietvertrag für den Vereinssitz bestehen bleibt und wir weiterhin nach Bedarf größere Räume wie den Bürgertreff anmieten können. Wir wollen unsere Kooperation mit der Arche noch ausbauen, da wir eine ziemlich große gemeinsame Schnittmenge haben.

 

Wie viele Mitglieder haben sie aktuell?

Fischer: Aktuell hat der "Pop Up Club Neuenhagen" sieben Mitglieder – unser Gründungsteam. Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt und besteht neben mir aus drei weiteren Personen. Unsere Events planen wir in kleinen Teams, diese treffen sich nach Absprache regelmäßig und führen die Veranstaltung gemeinsam durch. Jeder bringt sich so ein, wie das im Alltag möglich ist – das ist manchmal mehr und manchmal weniger. Neue Mitglieder können ihre Veranstaltungsideen vorstellen. Wir stimmen dann darüber ab, welche öffentlichen Veranstaltungen wir als Pop Up Club organisieren wollen und teilen auf, wer welche Aufgaben übernimmt. Der monatliche Mitgliedsbeitrag wird voraussichtlich bei 5 Euro für eine aktive Mitgliedschaft liegen. Schüler und Schülerinnen sowie Studierende sind mit 2,50 Euro pro Monat dabei. Zahlbar jeweils als Jahresbeitrag. Zum Zahlungsturnus sind wir aber gesprächsbereit. Auch eine reine Fördermitgliedschaft ist möglich, wir setzen da nach oben keine Grenze. Wer bei Veranstaltungen mithilft, erhält freien Eintritt und ermäßigte Getränke. Wir planen aktuell eine Info-Veranstaltung für Menschen, die sich für eine Mitgliedschaft interessieren. Nähere Infos dazu verbreiten wir demnächst auf Social Media und per Newsletter. Wer unseren Newsletter erhalten möchte, kann uns über unsere Webseite kontaktieren.

 

Was sollte jemand mitbringen, der nun Interesse hat, dem Verein beizutreten?

Fischer: Da wären ganz oben auf der Liste Kreativität, Offenheit und die Fähigkeit, andere bei der Umsetzung ihrer Ideen zu unterstützen und Spaß an einem guten und entspannten Teamwork zu haben. Interessierte sollten einfach bei einem unserer Events vorbeikommen und uns kennenlernen. Dann sollte ziemlich schnell klar sein, ob sich jemand mit seinen Interessen im Pop Up Club Neuenhagen wiederfindet und ob die Chemie stimmt. Bei Fragen oder Ideen sind wir immer ansprechbar und freuen uns auf neue Interessenten.

 

Hinweis: Die Fragen stellte der Sachbearbeiter Öffentlichkeitsarbeit der Gemeindeverwaltung.