Bundesaußenministerin in Neuenhagen


Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat im Rahmen ihrer siebentägigen Deutschlandreise auch Neuenhagen besucht. Die Reise steht unter dem Motto „#SicherLeben“ und findet im Rahmen der Erstellung der Nationalen Sicherheitsstrategie statt. Bei einem Gespräch beim Energieversorger 50Hertz im Neuenhagener Gewerbegebiet tauschte sie sich gestern zum Thema kritische Infrastruktur aus. "50Hertz informierte über die Maßnahmen, die zur Aufrechterhaltung eines sicheren Netzbetriebes ergriffen werden, wie die Synchronisierung des ukrainischen Stromnetzes mit dem kontinentaleuropäischen Stromverbundnetz umgesetzt wurde und wie wir uns auf Cyberangriffe vorbereiten und welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Auch das Konzept des Modularen Control Center Systems (MCCS) wurde der Ministerin vorgestellt als neues digitales Ökosystem für die Systemführung", heißt es in einem Mitteilung des Übertragungsnetzbetreibers.

Danach ging es weiter nach Strausberg, wo sich die Ministerin beim ABC-Abwehrregiment Ider der Bundeswehr informierte.

Deutschlandreise von Aussenministerin Baerbock
Gewerbegebiet Neuenhagen: Dr. Frank Golletz, technischer Geschäftsführer, Annalena Baerbock und Michael von Roeder, Geschäftsführer IT und digitale Transformation, beim Besuch der Firma 50Hertz im Rahmen der Deutschlandreise der Außenministerin in Neuenhagen, am 20.07.2022. Foto: Copyright ©photothek/Florian Gärtner 


Weiterführende Informationen bietet beispielweise ein Beitrag der Märkischen Oderzeitung: Sicherheit in Deutschland: Was macht Bundesaußenministerin Annalena Baerbock in Märkisch-Oderland? | MMH (moz.de)