Besuch in Świebodzin


Seit 2005 gibt es die offizielle Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Świebodzin. Städtepartnerschaften leben u.a. von Begegnungen der Menschen beider Gemeinden und so werden jährlich verschiedene Projekte organisiert, bei denen es zu Besuchen in der jeweils anderen Gemeinde kommt. Zahlreiche Begegnungen fanden so in den zurückliegenden Jahren statt. In diesem Jahr gibt es u.a. einen Austausch der Mitarbeiterinnen der Verwaltungen beider Gemeinden. Daher fuhren in dieser Woche Mitarbeiter aus den verschiedensten Bereichen der Gemeindeverwaltung nach Świebodzin. Die Runde der anwesenden Verwaltungsmitarbeiter wurde vom Bürgermeister Tomasz Sielicki herzlich begrüßt. Im Anschluss referierte er über die Aufgaben der Świebodziner Stadtverwaltung und informierte über die finanziellen Aufwendungen der Stadt. Im Wesentlichen sind die Aufgaben ähnlich denen einer Gemeindeverwaltung in Deutschland, nur die Zuständigkeiten sind teilweise anders gelagert. So ist die Stadt Świebodzin zum Beispiel für die Müllentsorgung oder auch für die Wasserver- und -entsorgung zuständig. Im Anschluss informierten verschiedene Einrichtungen der Stadt, wie zum Beispiel das Kulturhaus, das Museum oder aber auch eine Tagespflegereinrichtung für behinderte Kinder über ihre Arbeit und Angebote. Danach ging es ins Rathaus, wo der Bürgermeister anschaulich und mit Begeisterung über die Arbeit des Rathauses und auch ganz persönlich über seine Arbeit und sein Engagement sprach. Nach einer Besichtigung des historischen Rathauses und des Stadtmuseums fuhr die Neuenhagener Delegation mit vielen interessanten Eindrücken im Gepäck nach Hause. Im Neuenhagener Rathaus wird jetzt der Besuch der Verwaltungsmitarbeiter aus Świebodzin vorbereitet, der im Mai stattfinden wird.

Partnerschaftlicher Austausch mit Lerneffekt: Die Stadt Świebodzin ist für die Müllentsorgung und für die Wasserver- und -entsorgung zuständig Fotos: Gunter Kirst



Zum Autor: Gunter Kirst ist Fachbereichsleiter Bürgerdienste und Einrichtungen in der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin.