Auftakt der Seniorenwoche im Rathaus


Großer Andrang im Rathaus. Bürgermeister Ansgar Scharnke hatte zum Auftakt der 29. Brandenburgischen Seniorenwoche am 5. Juni 2023 in den Parkettsaal geladen. Er informierte die zahlreich erschienenen Senioren über aktuelle Entwicklungen und Projekte in der Gemeinde. Scharnke bedankte sich bei allen ehrenamtlich aktiven Senioren für deren Einsatz und Kreativität, „welcher Neuenhagen zu einem lebenswerten Ort für die ältere Generation macht“. Traditionell wurden auch wieder Personen geehrt, die sich ganz besonders eingebracht haben. So wurde Uta Rischke vom Seniorenbeirat der Gemeinde Neuenhagen und der Ortsgruppe der Volkssolidarität Neuenhagen-Gartenstadt für Ihren Einsatz für die älteren Menschen in der Gemeinde vorgeschlagen, eine Auszeichnung zu erhalten. Der Bürgermeister überreichte neben Uta Rischke auch Angelika Nauck eine Urkunde mit Blumenstrauß und Präsent. Scharnke dankte ihr unter anderem für ihren Einsatz für die Belange der Neuenhagener Senioren und ihre Aktivitäten im Haus der Senioren, wo sie sich auch bei vielen Arbeitseinsätzen oder bei Veranstaltungen einbringt. Die vielfältigen Einsätze von Karin Iser wurden ebenso gewürdigt. Die ehemalige Lehrerin des Einstein-Gymnasiums ist seit 2003 im Studentenrat der Seniorenuniversität Neuenhagen aktiv und übernimmt dort viele organisatorische Aufgaben und sichert damit den Ablauf der Veranstaltungen. Außerdem verwaltet sie sehr gewissenhaft die Kasse der Universität einschließlich der Finanzkontrolle und der termingerechten Überweisung der Verbindlichkeiten, so der Bürgermeister. Die letzte Ehrung sollte anlässlich der Seniorenwoche 2023 Gerd Scheitz zu Gute kommen. Der 86-jährige verstarb jedoch Mitte Mai und konnte die Ehrung für sein Engagement und seinen Einsatz im Haus der Senioren nicht mehr entgegen nehmen. Ansgar Scharnke dankte seiner Tochter, die die Urkunde für ihren Vater Postum entgegen nahm: „Wir wollen diesen Tag heute zum Anlass nehmen, noch einmal mit positiven Gedanken an Gerd Scheitz und sein vielfältiges Wirken zu denken.“


Positive Stimmung und große Begeisterung kam auch beim kulturellen Programm auf. Die überaus begabten künstlerischen Jungtalente Maddox und Miles Marsollek überzeugten am E-Piano und an der Violine mit ihrem klassischen Repertoire und Eigenkompositionen. Die beiden Brüder aus Petershagen/Eggersdorf sind mittlerweile weltweit unterwegs, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Im Juli geht es nach Barcelona zu einem Gala-Konzert. Bürgermeister Ansgar Scharnke verzichtete in seiner Ankündigung der beiden Talente auf deren Alter, um die Nachfragen der Senioren im Nachgang zu forcieren. Das Erstaunen war groß, als die beiden neun- und siebenjährigen Kinder antworteten. Im Anschluss lud der Bürgermeister noch zu einem kleinen Buffet bei dem man sich bei anregenden Gesprächen austauschen konnte.