Arche-Neuenhagen mit „Mut zur Schönheit“


In der mittlerweile 83. Auflage der Treppenhausgalerie werden aktuell Werke von Armgard Röhl ausgestellt. 1946 in Biesenthal geboren, ist die Berlinerin Armgard Röhl bereits seit 50 Jahren in der bildenden Kunst tätig und hat ihr Atelier im benachbarten Mahlsdorf.  Sie entwickelt sich ständig weiter: ob Malerei, Grafik, Holzschnitt, Zeichnungen, Kaltnadelradierung sowie Collagen und Monotypien. Auch als Illustratorin war sie tätig, wobei etwa Farbholzschnitte als Covervorlage verwendet wurden. So sollen mittlerweile mehr als 4.000 Werke entstanden sein. Einige davon sahen Betrachter auf der ganzen Welt – von Italien, Österreich, Frankreich, bis hin nach Brasilien und die USA. Nun ist die Ausstellung unter dem Titel „Mut zur Schönheit“ immer von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr in der Arche-Neuenhagen zu sehen. 

Unterhaltsamer Rahmen: Torsten Riemann (rechts) sorgte mit seinen Texten für Heiterkeit bei Künstlerin Röhl (links). Ralf Lauckner (Mitte) hielt die Laudatio.


Heute wurde die Neugestaltung der Galerie mit einer Vernissage eröffnet. Dabei wurde der Ausstellungsauftakt vom bekannten Songpoeten Torsten Riemann begleitet, der am 24. März 2023 in der Arche mit einem Solo-Konzert gastiert. 

Skulpturenwelt im Café "Zum Karzer": Ehemann Detlef Röhl zeigt seine Werke gleich nebenan