Sport zum Geburtstag beim „Eltern-Kind Handball“


Sportlicher Jahresauftakt in der Villa. Am 14. Januar 2026 veranstaltete die Handball-AG vom „Haus der Begegnungen und des Lernens“ – kurz Villa – erneut ihr traditionelles „Eltern-Spiel“. Die Kinder wollten sich mit ihren Eltern messen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Zweifeldsporthalle in Bollensdorf bot für dieses Vorhaben genau die richtige Spielfläche. Für Kinder und Eltern eine besondere Herausforderung, da es sich hier nicht um eine Kleinfeldhalle handelt, in der die AG üblicherweise trainiert. Kondition und Durchhaltevermögen waren also umso mehr gefordert. Unterstützt wurde diese Veranstaltung von der Gleichstellungsbeauftragten und Verantwortlichen für Sportstätten und Vereine in der Gemeindeverwaltung, Martina Butter.

Unter den teilnehmenden Eltern befand sich auch Christian Fromm, der an diesem Tag seinen 40. Geburtstag feierte. Gerne kam er, zusammen mit seiner Tochter in die Sporthalle, um das für Familien beliebte Event mitzugestalten. Dieses Engagement wurde natürlich mit einem kleinen Geburtstagsständchen honoriert.

VILLA m Geist

Nach dem Aufwärmen und der Begrüßung konzentrierten sich alle auf ein durchaus ehrgeiziges Spiel. Die Kinder, im Alter von 7 bis 13 Jahren gingen schnell in Führung und arbeiten mit hoher Aufmerksamkeit an einem flüssigen Spielablauf. Ziel war es, die Erwachsenen mit einem stetig schnellen Ball unter Druck zu setzten und ihnen somit den durchaus gegebenen Größen- und Kraftvorteil zu nehmen. Dies gelang anfänglich sehr gut, schlief aber im Laufe der doch langen Spielzeit etwas ein. Die Eltern hielten immer tapfer dagegen – auch wenn es an der ein oder anderen Körperstelle doch schon etwas zwickte und zwackte.

Nach insgesamt anderthalb Stunden Spielzeit konnten auf dem Papier ein 21:18 verbucht werden. Welche Mannschaft welches Ergebnis für sich beanspruchen konnten, bleibt an dieser Stelle mit einem Augenzwinkern offen. Alle hatten einen hohen Lernanteil und einen noch größeren Spaßanteil in ihrem Spiel. Das Zusammenwirken von Kindern und Eltern und die gemeinsame Freizeitgestaltung hatten mit dem Eltern-Kind-Handball somit wieder einmal einen Höhepunkt. Das „Eltern-Spiel“ ist immer ein tolles Erlebnis. Es stärkt den Zusammenhalt – nicht nur auf dem Feld, sondern in der ganzen Mannschaft und mit den Familien. Handball ist mehr als nur Sport – es ist Gemeinschaft.

Für alle Neuenhagener Lückekinder, die sich für Handball interessieren und sich einmal ausprobieren möchten, gibt immer mittwochs, die Möglichkeit dazu. Eine telefonische Anmeldung im „Haus der Begegnungen und des Lernens“ ist bei Herrn Rockel unter 03342/245870 möglich.

 

Text: Thomas Rockel ist Erzieher im Haus der Begegnungen und des Lernens

Bild: Steffi Wendel